HOME

Stern Logo Die Höhle der Löwen

"Everysize" will für jeden Fuß den passenden Sneaker finden

Das Startup "Everysize" dreht den Online-Schuhkauf um. Zuerst gibt der Kunde seine Größe an, dann bekommt er passende Modelle angezeigt. 

Everysize Suchmaschine für Turnschuhe

Die Sneaker-Suchermaschine "Everysize" will für jeden Fuß den passenden Turnschuh finden

Die Gründer des Online-Shops "Everysize" wollen ein Frust-Problem beim Schuhkauf aus der Welt schaffen: Dass es das Objekt der Begierde nicht mehr in der eigenen Größe gibt. Um das zu schaffen, haben Pascal Prehn sowie Denis und Eugen Falkenstein den Verkaufsprozess einfach umgedreht - in ihrer Suchmaschine für Online-Shops gibt der Kunde zunächst seine Schuhgröße an und kann im Anschluss aus den verfügbaren Modellen auswählen.

"Everysize"-Gründer machten aus ihrer Leidenschaft ein Geschäft

Die drei Gründer im Alter zwischen 30 und 39 Jahren haben damit eine Leidenschaft zum Beruf gemacht - denn sie sind nach eigenen Angaben absolute Sneaker-Fans: "Weltweit sind Sneaker angesagt wie nie zuvor. Früher waren sie einfach nur Lifestyle-Produkte, heute sind sie absolute Status-Symbole und erzielen bei Auktionen teilweise fünfstellige Beträge", sagt Prehn. "Everysize" ist seit 2015 im Netz und hat momentan nach Gründer-Angaben rund 15.000 Modelle von über 80 Marken in der Datenbank, darunter Mainstream-Fabrikate wie Adidas, Asics, Converse, New Balance, Nike, Puma, oder Vans, aber auch Liebhaber-Brands, darunter ohw?, Hummel, Karhu oder Zespa. Die drei Heilbronner haben nach eigenen Angaben mit ihrer Idee eine Weltneuheit geschaffen, wagen sich aber auch in einen extrem umkämpften Markt.  

rös

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren