HOME

Stern Logo Die Höhle der Löwen

So schmeckt der Algen-Drink aus "Die Höhle der Löwen"

In der "Höhle der Löwen" präsentiert das Team "Helga" ein Getränk aus Algen, das aussieht wie aus der Apotheke. Kann das schmecken? Wir haben es gekostet, hier unser Urteil.

Helga

Schmeckt ein Erfrischungsgetränk aus Algen? Wir haben "Helga" probiert.

Algen sind für die meisten Menschen einfach nur glitschiges Grün im Meer. Aus Sicht der Erfinder des Erfrischungsgetränks "Helga" ist es das Lebensmittel der Zukunft. Sie haben aus der Chlorella-Alge ein Erfrischungsgetränk gemischt, das auch noch gesund sein soll (mehr dazu lesen Sie im Interview mit der Gründerin). In der Gründershow "Die Höhle der Löwen" buhlen sie um ein Investment für ihre Idee. Wir haben den Algen-Drink vorab in der Redaktion probiert - mit höchst unterschiedlichen Reaktionen.

Eine grüne Flüssigkeit in kleinen grünen Flaschen - rein optisch hebt sich Helga schon mal von der Konkurrenz im Getränkemarkt ab. Wobei die 250-Milliliter-Pulle auch gut eine Jumbo-Ladung Hustensaft beinhalten könnte. Vor dem Gebrauch soll die Flasche geschüttelt werden, damit die am Boden abgesetzten Stückchen aufgewirbelt werden. Auch gutes Kühlen ist empfehlenswert. 

Sehr eigener Geschmack

Geschmacklich ist Helga überraschend mild, die Hustensaft-Assoziation verschwindet schnell. Helga ist sehr kohlensäurehaltig, schmeckt leicht süß, ist aber nicht annähernd so zuckrig wie eine Limonade. Dazu kommt ein Eigengeschmack, zu dem man unterschiedliche Meinungen haben kann. "Schmeckt wie frisch gemähtes Gras. Ich würde kein Geld dafür bezahlen", sagt einer unserer Tester.

Die anderen sind mit ihrem Urteil weniger kritisch. "Ein Geschmack, den man so nicht kennt. Nicht einfach eine Variation von Fanta", sagt ein anderes Versuchskaninchen. "Erfrischend. Ein schönes Sommergetränk", lautet ein weiteres Urteil. Wobei sich auch unsere Helga-Sympathisanten einig sind, dass sie das Getränk wegen des Geschmacks und nicht wegen des Gesundheitsversprechens trinken würden. Insgesamt reicht schon bei fünf Testtrinkern das Spektrum der Kommentare von "fies" über "nicht schlecht" bis "geil". Ist wohl Geschmackssache, diese Alge. 

Helga

Die Meinungen der Tester über den ungewöhnlichen Geschmack von Helga gingen auseinander

bak
Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren