Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Sie ist die erste Frau, die mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wird: die US-Forscherin Elinor Ostrom. Die 76-Jährige gilt als eine Umwelt-Ökonomin von Weltrang. Sie teilt sich die rund eine Million Euro Preisgeld mit ihrem ein Jahr älteren Landsmann Oliver Williamson.
Nach mehr als 60 Männern die erste Frau: Die US-Wirtschaftswissenschaftlerin Elinor Ostrom hat in diesem Jahr den Wirtschaftsnobelpreis erhalten. Allerdings muss sie ihn sich mit einem Landsmann teilen.
Elinor Ostrom, die als erste und einzige Frau den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt, ist tot.
Economic as usual: Wie fast schon üblich, geht der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis an zwei Amerikaner. Preisträger sind die US-Ökonomen Alvin E. Roth und Lloyd S. Shapley.
"Empirische Forschung über Ursache und Wirkung in der Makroökonomie" - so lautet das Arbeitsfeld der US-Wissenschaftler Thomas Sargent und Christopher Sims, die für ihre Erkenntnisse nun mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wuren. Dotiert ist der Preis mit rund einer Million Euro.
Der Wirtschaftsnobelpreis bleibt eine Domäne amerikanische Männer: Die Auszeichnung erhalten in diesem Jahr die US-Forscher Diamond und Mortensen sowie ihr britisch-zypriotischer Kollege Pissarides. Die Begründung: Gemeinsam hätten sie zentrale Fragen zur Funktionsweise des Arbeitsmarktes beantwortet.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
13:15 Ende des Tarifstreits in der Sicherheitsbranche in Sicht
11:32 DGB: Schwarzarbeit vernichtet 500 000 Jobs in Deutschland
11:24 Flug gemeistert: Boeing fiebert "Dreamliner"-Neustart entgegen
10:56 EANS Adhoc: Fair Value REIT-AG (deutsch)
23:09 Boeings 'Dreamliner' absolviert letzten Testflug
23:05 ROUNDUP: Verfassungsgericht bringt Portugals Sparbudget teilweise zu Fall
22:34 USA: Keine Fortschritte bei Atomgesprächen mit Iran
22:28 New Yorker Schlusskurse am 5.04.2013
21:18 US-Anleihen: Überwiegend Kursgewinne nach enttäuschenden Arbeitsmarktdaten