Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Mehrere zehntausend Menschen haben am Samstag in Deutschland gegen das internationale Urheberrechtsabkommen ACTA demonstriert. Worum geht es?
Der Gelbe Sack geht, die Wertstofftonne kommt. Doch Kommunen und Abfallwirtschaft streiten, wer sich die "Rosinen" aus dem Müll picken darf. Der Verbraucher bleibt dabei auf der Strecke.
Das internationale Urheberrechtsabkommen Acta treibt die Massen auf die Straßen: Zehntausende Menschen haben überall in Europa dagegen demonstriert. Worum es bei dem Protest geht.
Ein Vielflieger ist gegen die Lufthansa vor Gericht gezogen, weil sie seiner Meinung nach rechtswidrig sein Konto beim Bonusprogramm «Miles and More» entwertet hat.
Nach dem mit Abstand teuersten Verkauf in der Vereinsgeschichte schwimmt der SC Freiburg im Geld. Aber ohne Tor-Garant Papiss Demba Cissé ist der Kampf um den Klassenerhalt für das Bundesliga-Schlusslicht noch schwieriger geworden.
Im neuen Jahr sind Zigaretten mal wieder teurer geworden. stern.de-Autor Björn Erichsen hat einen guten Tipp, wie Sie der Preiserhöhung entgehen können.
Euro-Krise, Zockerei an den Börsen, schwankende Kurse - kaum jemand versteht noch die Finanzmärkte. Dirk Müller ist einer der Wenigen. Er ist sich sicher: Den Märkten droht spätestens in drei Jahren der Kollaps.
Conrad Murray muss wegen fahrlässiger Tötung für vier Jahre ins Gefängnis. Der Richter verurteilte Michael Jacksons früheren Arzt zur höchstmöglichen Strafe ? und griff dabei zu scharfen Worten.
Mit ihren Vielfliegern verbindet das Unternehmen eine Hassliebe. Sie sind zahlungskräftig und treu - aber nicht eben pflegeleicht. Einer von ihnen verklagt die Fluglinie nun, weil sie es wagte, die Meilen-Preise zu erhöhen.
Die 99%, die immer weniger im Geldbeutel haben, demonstrieren inzwischen Weltweit gegen die 1% die immer mehr haben. Die Berichte über das Wohlstandsgefälle in den USA durchziehen heute alle Gazetten. Die Gehaltssprung der Superreichen in den letzten 30 Jahren beträgt satte 275%. Nun Leistung muss sich lohnen, was aber wenn diese Leistung keinen reellen Gegenwert besitzt? Gibt es so etwas wie die Ethik des Kapitals? Ich bewundere die Mittelständler, die sich dem Protest anschliessen, weil diese mit dem Risiko des unternehmerischen Handelns vernünftig umgehen. Ich frage mich schon geraume Zeit, wie die Investment-Heinis in der Nacht schlafen, wenn sie am Tag Produkte erfunden haben, die Menschen verhungen lassen werden? Nun, die Weltbevölkerung ist nun 7 Milliarden mit steigender Tendenz. Mehr Menschen bedeutet mehr Nachfrage nach Nahrungsmitteln, und wenn die kapitalistischen Grundregeln noch gelten, steigen somit die Preise. Ist das Wetten auf genau diese Preissteigerung nicht ein Verbrechen, welches mit den Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft unvereinbar ist? Wenn dies so ist, wo bleiben die Gesetze dagegen? Da der 'kleine Mann', aka Wähler sich das nicht mehr bieten lassen will, geht er nun auf die Strasse. Recht so, denn auch den Flaschen die "mehr Netto vom Brutto" in Deutschland versprachen geht genau so die politische Luft aus, wie anderen Regierenden. Einiger gravierender Unterschied, ist das USA 2-Parteien-System, welches schon immer so war und deshalb scheinbar auch immer so sein muss. Man ist entweder konservativ und Republikaner, oder liberal und Demokrat. Die Tea Party die innerhalb der Republikaner etwas in Bewegung gebracht hatte, ist als eigene Partei nicht denkbar. Eine grüne Partei gibt es vielerorts, aber sie ist zumeist bedeutungslos. Auch eine Partei mit dem Namen 'Pirates' hätte wenig Chancen in good old US of A. Nun bietet die Bewegung "Occupy XYZ" den Nährboden für eine neue Partei. Ob daraus etwas erwächst, wird sich zeigen. Und das der kleine Mann in der Mehrzahl etwas bewegen kann, zeigt mein Debit Card Beispiel. Ich habe vorgestern bei BoA angerufen, um meine Debit Card zu kündigen, da ich diese sowieso nicht nutze. Neuerdings sollte die 5 Dollar Gebühren kosten. Ich war wohl nicht der einzige, denn viele kehren der Grossbank den Rücken. Die Arroganz mit der die Megabanken ihr einstiges Kerngeschäft behandeln schreit zum Himmel. Bin seit ich in USA bin bei einer Credit Union und zufrieden. Und die Herausforderer von Obama streiten sich darüber ob der Zaun zwischen USA und Mexico eine Doppel-Mauer (Bachman) oder ein Elektrozaun (Cain) werden soll. Hätte es nicht so viele Mauerspechte gegeben, wäre eine Sekundärnutzung der Berliner Mauer und Grenzanlagen denkbar gewesen. Sollte sich Geschichte wiederholen, wenn in Zukunft ein europäischer Präsident auf mexikanischer Seite in einer Rede appelliert 'Please Mr. President - tear down that wall...'
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Berlin Bildungspaket Cissé Dirk Müller Facebook Griechenland Hartz 4 Kopfwelten Krise Lufthansa Luftverkehr Müll Murray Prozesse Rauchen Rauchstopp Schulden Urheberrecht Vielflieger
Alexander Bonde Angela Merkel Anja Kohl Ayrton Senna Estée Lauder Ferran Adrià Franz Beckenbauer Franz Josef Strauß Herbert von Karajan Huub Stevens Ilse Aigner Jean-Claude Trichet Josef Ackermann Kurt Beck Nico Rosberg Peer Steinbrück Rainer Brüderle Ronald Pofalla Wolfgang Böhmer Wolfgang Schäuble
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".