Ratgeber Geldanlage

Die interessantesten Fakten über Gold

Gold ist beliebter als je zuvor. Doch was wissen Sie eigentlich über den Stoff, der von den Sternen stammt? stern.de hat die interessantesten Fakten zusammengetragen. Von Felix Disselhoff

Gold ist auch das Thema in der Sage um den König Midas. Er hegte den Wunsch, dass alles, was er berühre, zu Gold würde. Der Wunsch wurde ihm gewährt. Doch schnell drohte ihm der Tod durch Hunger und Durst. Denn auch Essen und Trinken wurde zu Gold. Am schlimmsten war aber, dass seine geliebte Tochter zu Gold wurde, als er sie versehentlich berührte. Als ihm die Folgen seiner Gier bewusst wurden, bat er den Gott-König Dionysios, den Zauber aufzuheben. Dionysos riet ihm, im Fluss Paktolos zu baden, auf den dann die Gabe überging; so wurde er zum goldreichsten Fluss Kleinasiens. ©