Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Bislang galt es als unmöglich, EC-Kartendaten samt Geheimnummer an Einzelhandelskassen auszulesen. Doch genau das ist dem ARD-Magazin "Monitor" offenbar gelungen.
In einem Lübecker Supermarkt haben Kriminelle die EC-Kartenlesegeräte an den Kassen manipuliert und damit über einen längeren Zeitraum unbemerkt die Kartendaten und PIN-Nummern von Kunden ausgespäht.
Schock in einem Baumarkt in Hannover: Betrüger haben die EC-Karten-Zahlungsterminals manipuliert und die Konten der Kunden geplündert. Ein Problem, das immer mehr zunimmt.
Deutschlands größter EC-Netzbetreiber Easycash gerät erneut unter Beschuss - diesmal schwerer denn je: Die Bankdaten von 14 Millionen Verbrauchern sollen analysiert und Handelsunternehmen angeboten worden sein. Es können so regelrechte Bewegungsprofile erstellt werden.
Die Betrüger nutzen Minikameras, Fotohandys und Rauchmelderattrappen: An manipulierten Geldautomaten sind 2009 die Daten von etwa 120.000 EC- und Kreditkarten ausgespäht worden. Das Bundeskriminalamt beziffert den Schaden auf etwa 40 Millionen Euro.
Skimming nennt sich das heimliche Ausspähen von Daten am Geldautomaten. Die Methoden der Betrüger, um an fremde Konten zu kommen, werden immer raffinierter. stern.de zeigt, welche Tricks sich die dreisten Täter ausdenken und was Sie tun können, um sich vor einem Diebstahl zu schützen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Betrug Bundeskriminalamt Easycash EC-Karte EC-Karten Einzelhandel Geldautomat Geldautomaten Hannover Kartenterminals Kreditkarte Kreditkarten Kriminelle Lübecker Manipulation Monitor NDR Info Sicherheitslücke Skimming Supermarktkassen
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
23:11
Reichster Mensch der Welt
Bill Gates erobert den Thron zurück
17:22
Automaten erkennen neuen Schein nicht
Die Fünf-Euro-Update-Panne
16:04
Festival des Art Directors Club
Mobiles Internet und Soziale Netze verändern Werbewelt
18:47
Wegen großer Nachfrage aus dem Ausland
Kartoffelpreise steigen an
13:02
Haushaltssanierung
Frankreich will Wachstum trotz Sparkurs
15:57
Neuer Fünf-Euro-Schein
Mit bunten Farben gegen Fälscher