Vermögensranking Deutsche Milliardäre jetzt noch reicher
9. Oktober 2012, 22:26 Uhr
Platz 10
Er zählt zu den reichsten Deutschen: Stefan Quandt, Anteilseigner von BMW. Sein Vermögen beträgt geschätzte 6,6 Milliarden Euro - das entspricht Platz zehn.
Der Wirtschafts-und Finanzkrise zum Trotz: Die Zahl der Milliardäre in Deutschland ist im vergangenen Jahr aufg einen neuen Höchstwert gestiegen: von 108 auf 115. Obwohl in der Lebensmittelbranche zuletzt noch die geringsten privaten Vermögenszuwächse gemessen wurden, führen Familien, die mit dem Verkauf von Nahrung Geld verdienen, auch 2012 die Liste der reichsten Deutschen an, wie das "Manager Magazin" berichtet.
Die Schuldenkrise in Europa habe sich auf die Vermögenslage der Superreichen nicht ausgewirkt, sie seien noch reicher geworden, schrieb das Magazin. So erhöhte sich das Vermögen der Top 100 um gut vier Prozent auf knapp 320 Milliarden Euro. Damit näherte es sich dem bisherigen Rekordwerte von 2008, als 324 Milliarden Euro erreicht worden waren. Der Wohlstand der 500 reichsten Deutschen kletterte auf knapp über 500 Milliarden Euro und übertrifft damit sogar das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz.
Verlierer des Jahres sei der Schlecker-Clan, dessen Vermögen durch die Firmenpleite von 1,9 Milliarden Euro auf angeblich 40 Millionen Euro zusammengeschmolzen sei. Die stärksten Vermögenszuwächse verbuchten die Gründer und Anteilseigner der Softwareschmiede SAP, Hasso Plattner und Dietmar Hopp, mit gut 17 beziehungsweise 15 Prozent.
© Picture-Alliance