Wer einen Umzug vorbereitet, muss eine Menge im Blick haben. Hat der Möbelwagen Platz zum Ein- und Ausladen? Sind genügend Verpackungsmaterialien da? Sind Strom-, Telefon- und Wasserversorgung in der neuen Wohnung schon angemeldet? Wir sagen Ihnen, woran Sie noch denken müssen.

Wer systematisch packt, erlebt nach dem Umzug keine bösen Überraschungen© Colourbox
Sie haben Ihre Wohnung gekündigt, Umzugsurlaub beantragt, den Möbelwagen bestellt, den Freunden Bescheid gesagt, die beim Umzug helfen sollen und glauben, damit hätten Sie das Wichtigste erledigt? Falsch! Jetzt geht es erst richtig los. Ein ausgeklügelter Umzugsplan, der sinnvoller Weise schon Wochen vor dem eigentlichen Umzugstermin ansetzt, hilft Ihnen, bei all dem Stress nicht den Überblick zu verlieren.
Wichtig: Legen Sie sich eine Mappe oder einen Ordner zu, in dem sie alle Dokumente, Termine, Adressen und Telefonnummern aufbewahren. Eine To-do-Liste hilft Ihnen, auf einen Blick zu sehen, was schon erledigt ist und was noch getan werden muss. Die Umzugs-Checkliste sehen Sie hier:
Hilfreiche Web-Links Verschiedene Infoportale im Internet bieten Umzugshilfen an: So kann man beispielsweise unter test.de eine Umzugs-Checkliste der Stiftung Warentest finden. Unter meldebox.de oder halteverbotszonen.com und immobilienscout24.de gibt es ebenfalls zum Teil sehr detaillierte Umzugspläne