Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Der knallharte Preiskrieg der Discounter

Die Konkurrenz unter den Discountern ist groß: Deutschlands führender Billig-Supermarkt muss um sein Günstig-Image kämpfen. Jetzt senkt Aldi Süd die Preise - und setzt den Einzelhandel unter Druck.

  Aldi Südi senkt die Preise für Eier und Instant-Kaffee.

Aldi Südi senkt die Preise für Eier und Instant-Kaffee.

Der Discounter Aldi Süd heizt den Wettbewerb im deutschen Einzelhandel weiter an. Die Handelskette senkte am Samstag die Preise für Eier, Instant-Kaffee und Instant-Tee. Der 10er-Pack Eier aus der Bodenhaltung koste künftig statt 1,29 Euro nur noch 99 Cent, teilte das Unternehmen mit. Eine Preissenkung um gut 23 Prozent. Auch Eier aus ökologischer Haltung wurden um 30 Cent günstiger. Den Preis für Instant-Kaffee der Eigenmarke Belmont senkt Aldi um 10 Cent.

Dabei gibt das Unternehmen offenbar niedrigere Einkaufspreise an seine Kunden weiter. Die Eierpreise sind nach einem Marktüberblick der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft 2013 ins Rutschen geraten, nachdem die durch das Verbot der Käfighaltung ausgelösten Versorgungsengpässe beseitigt wurden. Kaffeetrinker profitieren zudem vom gesunkenen Weltmarktpreis für Rohkaffee.

Andere Discounter ziehen nach

rompt reagierten andere Discounter: Aldi Nord, Norma und Netto kündigten ähnliche Preissenkungen an. Traditionell orientieren sich viele Händler bei ihren Produkten im Preiseinstiegsbereich an der Preisgestaltung des Discount-Marktführers.

Zuletzt hatte Aldi Ende November ein Preissignal gesetzt, als das Unternehmen die Preise bei Frischwurst-Aufschnitt, Würstchen und Salami-Produkten zusammenstrich. Aufgrund gesunkener Rohwarenpreise könnten die Ersparnisse beim Einkauf an die Kunden weitergegeben werden, teilten Aldi Nord und Aldi Süd damals mit.

Für den Discount-Marktführer ist es zurzeit wichtig, Preissignale zu setzen. Denn immer häufiger sieht er sich durch Wettbewerber herausgefordert. So unterbieten Rivalen wie Lidl oder Rewe immer wieder mit Sonderangeboten etwa für Coca-Cola oder Fanta die Aldi-Dauerpreise und kratzen damit am Billig-Image des Unternehmens. Und die #link; http://www.stern.de/wirtschaft/news/neue-billigmarke-real-erklaert-aldi-den-preiskrieg-2070508.html;Supermarktkette Real startete vor einigen Monaten sogar eine Billig-Eigenmarke#, die erklärtermaßen Aldi, Lidl und Co. preislich nicht nur Paroli bieten, sondern sie sogar unterbieten soll - wobei der Kunde allerdings auch Abstriche bei der Qualität hinnehmen muss.

Sie wollen wissen, was die Billigprodukte von Real taugen? stern.de hat einige Produkte mit denen von Aldi verglichen - von Pasta bis Toilettenpapier. Das Ergebnis finden Sie hier.

lea/Erich Reimann, DPA/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools