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Komplett kopiert: DM-Drogeriemarkt in China

China ist für seine kreativen Plagiate bekannt. Nun wurde in Shenyang eine vollständige DM-Filiale entdeckt. Der Drogeriemarkt ist weder in China aktiv, noch hat er die Genehmigung gegeben, sein Logo zu verwenden.

dm-Kopie in China

Komplett nachgemacht: Diese kopierte dm-Filiale steht laut der "Wirtschaftswoche" im chinesischen Shenyang.

Ob es eine Ikea-Kopie ist, gefälschte iPhones oder Duplikate von Luxushandtaschen: China ist für seine kreativen Kopien bekannt. In der nordostchinesischen Stadt Shenyang ist laut der "Wirtschaftswoche" nun eine komplette dm-Filiale in einem Einkaufszentrum nachgebaut worden. 

Auf dem Foto in dem Wirtschaftsmagazin sieht man den Eingang des Geschäfts: Dort leuchtet das DM-Logo, am Schaufenster steht der deutsche Werbeslogan "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein".

DM betreibt keine Märkte in China

DM-Chef Erich Harsch sagte dem Blatt, sein Unternehmen betreibe keine Märkte in China. Auch sei keine Genehmigung, Märkte mit dem Logo in China zu betreiben, erteilt worden. Es sei noch offen, ob und wie das Unternehmen gegen die Kopie vorgehe.

Dass gerade DM kopiert wird, ist kein Zufall: Die Kette ist vielen Chinesen bekannt, seitdem sich Händler und Touristen bei Reisen in Deutschland in den Drogeriemärkten mit Milchpulver eindeckten, schreibt die "Wirtschaftswoche". Chinesische Babynahrung ist seit den Skandalen um verseuchtes Milchpulver in Verruf geraten.

In China werden Geschäftsideen und Produkte regelmäßig kopiert. Ende August war ein Finanzinstitut in Shenzhen bekannt geworden, das sich Goldman Sachs nennt und dieselben Schriftzeichen nutzt wie die US-Investmentbank. 

amü/AFP/DPA
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