Startseite

Coca-Cola verharmlost die Nazi-Zeit

"Die gute, alte Zeit", in der Fanta entstand, war nicht so rosig, wie der Clip zum 75. Geburtstag der Limo sie ausmalt. Dass Fanta ein Produkt der Nazizeit ist, lässt Coca-Cola unter den Tisch fallen.

  Die Entstehung der Limonade Fanta war nicht ganz so märchenhaft, wie der Clip zum Jubiläum es vermuten lässt

Die Entstehung der Limonade Fanta war nicht ganz so märchenhaft, wie der Clip zum Jubiläum es vermuten lässt

Die Limonade Fanta hat Geburtstag. 1940 wurde das Getränk in Deutschland entwickelt. Zum Jubiläum hat Hersteller Coca-Cola einen lustigen, bunten Clip gebastelt, der der Brause zum 75. Geburtstag gratuliert.

So lustig und bunt wie im Video war die Zeit in Deutschland damals jedoch nicht. Zu dieser Zeit, mitten im zweiten Weltkrieg, war Coca-Cola groß in Mode. Während des Krieges wurden die Zutaten dafür jedoch knapp. Aus der Not wurde Fanta als Ersatz geboren.

"Die gute alte Zeit"

Letzteres wird im Geburtstags-Clip auch thematisiert: "Vor 75 Jahren waren die Rohstoffe für die beliebte Coke in Deutschland knapp", heißt es zu Beginn des Filmchens. Darauf, weshalb das eigentlich so war, geht der Getränkegigant jedoch lieber nicht ein. Vielmehr wird die Nazi-Zeit als Voraussetzung für die Entstehung der Limo nicht bloß verschwiegen, sondern gar verharmlost, gipfelnd in dem Satz: "Um das zu feiern, bringen wir das Gefühl der guten alten Zeit zurück." Gemeint ist das Getränk in der nostalgischen Flasche von damals.

Das Portal "Buzzfeed" hat das originale Video von Coca-Cola zum Geburtstag der Limonade auf der Video-Plattform "Vimeo" entdeckt. Auf Youtube ist der Clip inzwischen nicht mehr verfügbar; Coca-Cola hat den Fauxpas nach einigem Spott selbst bemerkt.

In einer Stellungnahme gegenüber "Buzzfeed" bestätigte Fanta die Echtheit des Videos und dass es wegen der "missverständlichen Passage" zurückgezogen wurde. "In keiner Form war die 'gute alte Zeit' auf die Nazi-Zeit gemünzt. Vielmehr wollten wir an die Kindheit vieler Kunden erinnern. So ist zum Beispiel die Flasche aus den 60er Jahren. Coca-Cola distanziert sich in jeder Form von der Nazizeit", zitiert die Plattform einen Unternehmenssprecher. Demnach soll der Clip nun überarbeitet werden.

jen
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools