Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Polizei sorgt mit Red-Bull-Werbung für Ärger

Auf seiner Website wollte sich der Hamburger Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) für Gratis-Getränke von Red Bull bedanken. Doch dafür hagelt es harsche Kritik.

  So kommentierte der Hamburger Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft die Gratis-Getränke von Red Bull auf seiner Homepage

So kommentierte der Hamburger Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft die Gratis-Getränke von Red Bull auf seiner Homepage

Eine wohlwollende Nennung des Getränkeherstellers Red Bull samt Foto auf der Homepage des Hamburger Landesverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat für Aufregung gesorgt. Auf der Website heißt es mit Blick auf einen Einsatz in der Vorwoche, die Polizisten seien unter anderem mit "Kaltgetränken unseres Kooperationspartners 'Red Bull'" versorgt worden. Dazu ein Bild, auf dem Polizisten eine Dose in der Hand halten - darüber der Satz: "Neu von 'Red Bull' im Angebot war die Geschmacksrichtung 'Red Bull Cola', die von den Kräften - wie auch die anderen Angebote - positiv und dankbar angenommen wurde." Zuvor hatte NDR Info darüber berichtet.

Polizeigewerkschaft reagiert überrascht

In den sozialen Netzwerken gab es Kritik. Auch Linke und Grüne in der Hamburgischen Bürgerschaft reagierten empört. Am Donnerstag war die Innenbehörde zunächst nicht zu erreichen. Laut ndr.de hatte ein Sprecher betont, es handele sich um eine gewerkschaftliche Aktion, die weder mit der Behörde noch mit der Polizei etwas zu tun habe.

Der Hamburger DPolG-Vorsitzende Joachim Lenders reagierte überrascht auf die teils heftigen Reaktionen. "Ich verstehe die ganze Aufregung nicht", sagte Lenders der dpa. Red Bull sei nur eines von vielen Unternehmen, das den Polizisten gelegentlich Getränke oder Nahrungsmittel gratis zur Verfügung stelle. Der Eintrag auf der Homepage sollte "einfach mal ein Dankeschön" sein.

lie/DPA/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools