Studie: Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image
Studie Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image

Wie oft geht ein Mitarbeiter zur Toilette, wer ist wo tätowiert, welche Angestellte haben ein Verhältnis miteinander? Die von stern und stern.de enthüllte Bespitzelungsaffäre bei Lidl sorgte im Frühjahr 2008 für Empörung und wochenlange Diskussionen - und hat einer Studie zufolge auch das Käuferverhalten verändert. mehr...

Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal: "Wir sind doch keine Zombies"
Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal "Wir sind doch keine Zombies"

Die Lidl-Bespitzelungsaffäre, die der stern und stern.de aufdeckten, hat im Frühjahr für Empörung und wochenlange Diskussionen gesorgt. Im stern-Interview erläutert Frank-Michael Mros, Deutschlandchef des Discounters, welche Lehren Lidl gezogen hat und wie er seinem 13-jährigen Sohn den Skandal erklären musste. Von Malte Arnsperger und Nikola Sellmair mehr...

Bespitzelung bei Lidl: Der Skandal, der die Republik erschütterte
Bespitzelung bei Lidl Der Skandal, der die Republik erschütterte

Es war der Skandal des Jahres: Der Discounter Lidl ließ seine Mitarbeiter systematisch bespitzeln. Aufgedeckt wurden die Vorgänge durch Reporter von stern.de und stern, die dafür nun zu "Journalisten des Jahres" gekürt wurden. Lesen Sie hier noch einmal den Skandal, der das Land im Frühjahr erschütterte. mehr...

Überwachungsskandal: Die Lidl-Protokolle
Überwachungsskandal Die Lidl-Protokolle

stern und stern.de deckten auf: Detektive haben in Lidl-Filialen Mitarbeiter ausspioniert und Details aus deren Privatleben protokolliert. Lesen Sie hier Auszüge aus den Berichten. mehr...

Überwachungsskandal: Lidl muss Millionen-Strafe zahlen
Überwachungsskandal Lidl muss Millionen-Strafe zahlen

Teure Überwachung: Der Discounter Lidl bekommt für die illegale Bespitzelung von Mitarbeitern nach Angaben des baden-württembergischen Datenschutzbeauftragten eine Gesamtstrafe in Höhe von 1,462 Millionen Euro aufgebrummt. Der Konzern hatte schon zuvor Besserung gelobt. Von Malte Arnsperger und Markus Grill mehr...

Überwachungsskandal: Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl
Überwachungsskandal Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl

Im März hatten der stern und stern.de den Überwachungsskandal beim Discounter Lidl aufgedeckt. Datenschützer mehrerer Bundesländer arbeiten mittlerweile an ihrem Abschlussbericht zu der Affäre. Am Ende könnte für Lidl ein hohes Bußgeld stehen. mehr...

Mitarbeiterüberwachung: Detektive wehren sich
Mitarbeiterüberwachung Detektive wehren sich

Nachdem der stern und stern.de aufgedeckt haben, dass im Einzelhandel Bespitzelungen weit verbreitet sind, melden sich nun die Detektive zu Wort. Deren Bundesverband meint, es handele sich um Einzelfälle der "schwarzen Schafe der Branche". mehr...

Video: Lidl-Kunden zum Überwachungsskandal
Video Lidl-Kunden zum Überwachungsskandal

stern.de und der stern haben den Lidl-Skandal aufgedeckt: Das Unternehmen hat systematisch Mitarbeiter beobachtet, deren Verhalten und Details aus ihrem Privatleben dokumentiert. Aber was meinen Lidl-Kunden zu dem Skandal? stern.de hat nachgefragt. mehr...

Überwachungsskandal: Zitate aus den Lidl-Protokollen
Überwachungsskandal Zitate aus den Lidl-Protokollen

Detektive haben in Lidl-Filialen Mitarbeiter ausspioniert und Details aus deren Privatleben protokolliert. stern.de zeigt Auszüge aus den Berichten, die auch viel über das Innenleben in den Discounter-Märkten verraten. mehr...

Stasi-Methoden bei Lidl: Systematisch sind Mitarbeiter des Discounter-Riesen überwacht und ausspioniert worden. Der stern und stern.de deckten den Skandal auf. Weitere Hintergründe, Fotostrecken und das Überwachungsvideo finden sie auf stern.de.
FOTOSTRECKEN
VIDEOS
ARTIKEL alle anzeigen
Studie Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image

Wie oft geht ein Mitarbeiter zur Toilette, wer ist wo tätowiert, welche Angestellte haben ein Verhältnis miteinander? Die von stern und stern.de enthüllte Bespitzelungsaffäre bei Lidl sorgte im Frühjahr 2008 für Empörung und wochenlange Diskussionen - und hat einer Studie zufolge auch das Käuferverhalten verändert. mehr...

Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal "Wir sind doch keine Zombies" Überwachungsskandal Lidl muss Millionen-Strafe zahlen Überwachungsskandal Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl
Wirtschaft
Ratgeber
Ratgeber Geldanlage: Legen Sie Ihr Geld richtig an Ratgeber Geldanlage Legen Sie Ihr Geld richtig an
Ratgeber Altersvorsorge: So sorgen Sie fürs Alter vor Ratgeber Altersvorsorge Den Ruhestand sorgenfrei genießen
Tools und Vergleichsrechner
Krankenkassen-Vergleich Krankenkassen-Vergleich Sie suchen eine neue Krankenversicherung? stern.de findet die passende für Sie! mehr... >
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...