HOME

Rewe macht Amazon Konkurrenz - und wird zum Online-Marktplatz

Die Supermarktkette Rewe startet im Netz durch. Der Internetauftritt soll sich zu einem Marktplatz entwickeln - ganz nach Vorbild des US-Riesen Amazon. Zum Start wollen Butlers, Mytoys, Käfer und Dallmayr mitmachen.

Rewe wird zum Online-Marktplatz

Rewe wird zum Online-Marktplatz

gilt als Pionier unter Deutschlands Supermärkten - zumindest wenn es um den Online-Einkauf geht. Hier hat sich die Handelskette früh auf unbekanntes Terrain vorgewagt. Finanziell gelohnt hat sich das bislang nicht, das Bestellen und Ausliefern von Lebensmitteln ist kostenintensiv. Dennoch: Rewe prescht dort vor, wo Wettbewerber noch abwarten.

Nun wagt sich Rewe noch weiter in die Online-Welt. Neben dem Wocheneinkauf sollen Kunden künftig bei Deutschlands zweitgrößtem Supermarkt auch Produkte anderer Hersteller mitbestellen. In einem ersten Test, der bereits im Juli beginnen soll, sind fünf Partnerunternehmen, darunter Butlers, Mytoys, Käfer und , und 1000 Kunden dabei. Statt nur Lebensmittel zu kaufen, können Kunden nun auch Deko-Artikel, Spielzeug oder Geschirr bestellen.


Nach erfolgreichem Test soll das Angebot Schritt für Schritt auf weitere Kunden und Lieferanten ausgeweitet werden. Ziel sei es, "dass Kunden eine zentrale Anlaufstelle für ihren gesamten Einkauf des täglichen Bedarfs haben", betonte Rewe-Manager Jean-Jacques van Oosten gegenüber "dpa".

Rewe setzt auf Online-Handel - ganz wie Amazon

Der Test von Rewe zeigt: Die etablierten Händler müssen umdenken. Rein stationärer Handel kann sich nicht länger vor dem Internet verschließen - aber auch Online-Händler sehen Ladengeschäfte als attraktive Ergänzung zum reinen Netz-Shopping. So wurde gerade erst bekannt, dass der Online-Gigant Amazon in den USA für knapp 14 Milliarden Dollar eine Bio-Supermarktkette gekauft hat. Damit wandelt sich Amazon vom reinen Online-Händler zum Multi-Channel-Verkäufer.

Rewe geht den umgekehrten Weg - und hat einen klaren Vorteil. Denn Rewe verfügt über ein engmaschiges Netz an Filialen in Deutschland, um den Versand von Partnerangeboten zu organisieren. Für die Partner eine lohnenswerte Kooperation - ganz ähnlich wie bei Amazons Marketplace. 

kg

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren