Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

HRE-Rettung wird noch teurer

Die Rettung der Hypo Real Estate könnte den Steuerzahler erneut viel Geld kosten. Nach stern-Informationen gibt es ein Ausfallrisiko von rund 50 Milliarden Euro.

Von Hans-Martin Tillack

Die Rettung der Münchner Bank Hypo Real Estate (HRE) wird für die Steuerzahler voraussichtlich sehr viel teurer werden, als bisher bekannt. Nach stern-Informationen droht bei der staatlichen FMS Wertmanagement, der "Bad Bank" der HRE, ein Ausfallrisiko von etwa 50 Milliarden Euro.

Auf diese Schätzung kam der Bankenexperte Dirk Schiereck auf der Basis des vertraulichen Abwicklungsplans der FMS Wertmanagement vom August 2010. "Verluste in der Größenordnung von 50 Milliarden Euro sind realistisch", sagte der Darmstädter Professor dem stern: "Ich glaube nicht, dass das weniger wird."

"Die Qualität des Portfolios ist erschreckend schlecht", fügte Schiereck hinzu. Das Bundesfinanzministerium ging bisher davon aus, dass die zu erwartenden Verluste der FMS Wertmanagement mit der bisherigen Rückstellungssumme von 3,87 Milliarden Euro abgedeckt seien. Dies entspreche dem Testat der Wirtschaftsprüfer, bekräftigte das Ministerium gegenüber dem stern.

Der bisher vertrauliche 378 Seiten umfassende Abwicklungsplan wurde noch von der HRE erstellt. Er führt die von der Bank an die FMS Wertmanagement zu übertragenden Kredite und Wertpapiere auf, unterteilt in 38 sogenannte Abwicklungscluster. Danach hält die FMS Wertmanagement eine Vielzahl risikobehafteter Anlagen, darunter Anleihen zur Absicherung des Hurrikanrisikos in Florida, umfangreiche Immobilienkredite im Raum Tokio und Anleihen zur Absicherung von US-Studentendarlehen. Überdies werden in dem Abwicklungsplan zwei Kreditlinien an Dubai World aufgeführt, eine Holdinggesellschaft des Golfstaates, die als Bauherrin einer gigantischen künstlichen Inselwelt bekannt wurde. Das Projekt geriet inzwischen in finanzielle Schwierigkeiten.

print
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools