Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Deutsche fühlen deutliche Inflation

Die Statistik belegt eine niedrige Teuerung. Doch die Lebenswirklichkeit vieler Bürger sieht anders aus. Die meisten Deutschen spüren eine recht starke Inflation, zeigt eine stern-Umfrage.

  Das tägliche Einkaufen ist - zumindest gefühlt - teurer geworden: 56 Prozent der Deutschen ärgern sich über gestiegene Kosten für Lebensmittel und Getränke.

Das tägliche Einkaufen ist - zumindest gefühlt - teurer geworden: 56 Prozent der Deutschen ärgern sich über gestiegene Kosten für Lebensmittel und Getränke.

Die große Mehrheit der Deutschen traut der vom Statistischen Bundesamt errechneten Inflationsrate nicht. Das Amt hatte einen Preisanstieg von 1,5 Prozent für das Jahr 2013 errechnet. 58 Prozent haben nach einer stern-Umfrage jedoch das Gefühl, dass die Preise um mehr als 1,5 Prozent gestiegen sind. 35 Prozent gaben an, dass sich ihr persönlicher Eindruck mit der offiziellen Teuerungsrate deckt.

Auf die Frage, in welchem Bereich sie sich besonders über Preissteigerungen geärgert hätten, nannten 80 Prozent der Befragten die Kosten für das Wohnen (Miete, Wasser, Strom, Gas). 70 Prozent regten sich über höhere Preise im Bereich Verkehr (Auto, Bahn und Bus) auf. 56 Prozent ärgern gestiegene Kosten für Lebensmittel und Getränke.

36 Prozent sind über höhere Preise im Bereich Bildung und Unterhaltung (Kino, Zeitungen, Bücher) erbost. 21 Prozent klagen, die Kosten für Dienstleistungen wie Reinigung oder Friseur seien übermäßig gestiegen.

Dass ihnen wegen der steigenden Preise weniger Geld zum Leben bleibt, sorgt 47 Prozent der Deutschen. 52 Prozent fürchten das nicht.

Warenkorb der Statistiker entspricht nicht den tatsächlichen Einkäufen

Das Statistische Bundesamt hatte die niedrige Inflationsrate vor allem auf fallende Preise für Sprit und Heizöl zurückgeführt. Allerdings misst das Amt nur, wie sich ein durchschnittlicher Warenkorb verteuert. Die persönlich gefühlte Inflation beruht darauf, was jene Produkte kosten, die man selbst besonders häufig kauft.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 8. und 9. Januar 2014 für den stern 1004 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Matthias Weber/print

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools