Studie: Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image
Studie Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image

Wie oft geht ein Mitarbeiter zur Toilette, wer ist wo tätowiert, welche Angestellte haben ein Verhältnis miteinander? Die von stern und stern.de enthüllte Bespitzelungsaffäre bei Lidl sorgte im Frühjahr 2008 für Empörung und wochenlange Diskussionen - und hat einer Studie zufolge auch das Käuferverhalten verändert. mehr...

Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal: "Wir sind doch keine Zombies"
Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal "Wir sind doch keine Zombies"

Die Lidl-Bespitzelungsaffäre, die der stern und stern.de aufdeckten, hat im Frühjahr für Empörung und wochenlange Diskussionen gesorgt. Im stern-Interview erläutert Frank-Michael Mros, Deutschlandchef des Discounters, welche Lehren Lidl gezogen hat und wie er seinem 13-jährigen Sohn den Skandal erklären musste. Von Malte Arnsperger und Nikola Sellmair mehr...

Bespitzelung bei Lidl: Der Skandal, der die Republik erschütterte
Bespitzelung bei Lidl Der Skandal, der die Republik erschütterte

Es war der Skandal des Jahres: Der Discounter Lidl ließ seine Mitarbeiter systematisch bespitzeln. Aufgedeckt wurden die Vorgänge durch Reporter von stern.de und stern, die dafür nun zu "Journalisten des Jahres" gekürt wurden. Lesen Sie hier noch einmal den Skandal, der das Land im Frühjahr erschütterte. mehr...

Überwachungsskandal: Lidl muss Millionen-Strafe zahlen
Überwachungsskandal Lidl muss Millionen-Strafe zahlen

Teure Überwachung: Der Discounter Lidl bekommt für die illegale Bespitzelung von Mitarbeitern nach Angaben des baden-württembergischen Datenschutzbeauftragten eine Gesamtstrafe in Höhe von 1,462 Millionen Euro aufgebrummt. Der Konzern hatte schon zuvor Besserung gelobt. Von Malte Arnsperger und Markus Grill mehr...

Überwachungsskandal: Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl
Überwachungsskandal Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl

Im März hatten der stern und stern.de den Überwachungsskandal beim Discounter Lidl aufgedeckt. Datenschützer mehrerer Bundesländer arbeiten mittlerweile an ihrem Abschlussbericht zu der Affäre. Am Ende könnte für Lidl ein hohes Bußgeld stehen. mehr...

Mitarbeiterüberwachung: Detektive wehren sich
Mitarbeiterüberwachung Detektive wehren sich

Nachdem der stern und stern.de aufgedeckt haben, dass im Einzelhandel Bespitzelungen weit verbreitet sind, melden sich nun die Detektive zu Wort. Deren Bundesverband meint, es handele sich um Einzelfälle der "schwarzen Schafe der Branche". mehr...

Lidl: Umsatzeinbruch nach Überwachungssaffäre
Lidl Umsatzeinbruch nach Überwachungssaffäre

Der Discounter Lidl hat zugegeben, dass seine Mitarbeiter wohl auch jetzt noch überwacht würden, wenn stern und stern.de diese Bespitzelung nicht aufgedeckt hätten. Außerdem hat das Unternehmen durch die Affäre finanzielle Einbußen erlitten. mehr...

Video: Lidl-Kunden zum Überwachungsskandal
Video Lidl-Kunden zum Überwachungsskandal

stern.de und der stern haben den Lidl-Skandal aufgedeckt: Das Unternehmen hat systematisch Mitarbeiter beobachtet, deren Verhalten und Details aus ihrem Privatleben dokumentiert. Aber was meinen Lidl-Kunden zu dem Skandal? stern.de hat nachgefragt. mehr...

Stasi-Methoden bei Lidl: Systematisch sind Mitarbeiter des Discounter-Riesen überwacht und ausspioniert worden. Der stern und stern.de deckten den Skandal auf. Weitere Hintergründe, Fotostrecken und das Überwachungsvideo finden sie auf stern.de.
VIDEOS
ARTIKEL alle anzeigen
Studie Spitzelskandal ramponiert Lidl-Image

Wie oft geht ein Mitarbeiter zur Toilette, wer ist wo tätowiert, welche Angestellte haben ein Verhältnis miteinander? Die von stern und stern.de enthüllte Bespitzelungsaffäre bei Lidl sorgte im Frühjahr 2008 für Empörung und wochenlange Diskussionen - und hat einer Studie zufolge auch das Käuferverhalten verändert. mehr...

Lidl-Chef zu Bespitzelungsskandal "Wir sind doch keine Zombies" Überwachungsskandal Lidl muss Millionen-Strafe zahlen Überwachungsskandal Datenschützer prüfen Bußgeld für Lidl
Tools und Vergleichsrechner
Krankenkassen-Vergleich Krankenkassen-Vergleich Sie suchen eine neue Krankenversicherung? stern.de findet die passende für Sie! mehr... >
 
Vergleichen, sparen, wechseln! Kfz-Versicherung Kfz-Versicherung Der Kfz-Versicherungsvergleich

Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot ...

 
Ratgeber
Ratgeber Eigenheim: Entspannt in die eigenen vier Wände Ratgeber Eigenheim Entspannt in die eigenen vier Wände
Ratgeber Energiesparen: Energie und Geld sparen Ratgeber Energiesparen Geldbeutel und Umwelt schonen
Ratgeber Altersvorsorge: So sorgen Sie fürs Alter vor Ratgeber Altersvorsorge Den Ruhestand sorgenfrei genießen
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug