Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Das sind die dreistesten Fälschungen des Jahres

Brillengestelle, Kronleuchter oder Steppwesten - nichts ist vor Produktpiraten sicher. Die Aktion Plagiarius kürt die frechsten Fälschungen des Jahres. 

  Seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den Schmähpreis für besonders dreiste Produktfälschungen. 

Seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den Schmähpreis für besonders dreiste Produktfälschungen. 

China bleibt auch in diesem Jahr der Plagiatskönig: Die EU-Zollbehörde entdeckt im Jahr 2014 knapp 36 Millionen Kopien im Wert von 617 Millionen Euro - rund 80 Prozent davon kamen aus China und Hongkong nach Europa.

Die Aktion Plagiarius kürt bereits seit 1977 die dreistesten Produktfälschungen. Kronleuchter, Brillengestelle oder Haushaltsgeräte - es scheint, als ob nichts vor den Fälschern sicher sei. Auch  in diesem Jahr verteilte die Plagiarius-Jury acht von zehn Preisen an chinesische Produktpiraten. Doch auch zwei deutsche Unternehmen haben dreist kopiert.

Plagiate vom Markt genommen

Der Negativ-Preis hat selbst keine juristischen Konsequenzen, sondern will moralisch aufrütteln. Das scheint bei einigen Produktpiraten zu funktionieren. "Aus Angst vor öffentlicher Blamage haben einige der angeschriebenen Nachahmer noch vor der Jurysitzung eine Einigung mit dem Originalhersteller gesucht. Teils wurden Restbestände der Plagiate vom Markt genommen, Unterlassungserklärungen unterschrieben oder aber Lieferanten preisgegeben", berichtet Plagiarius e.V.

Verbraucher akzeptieren Plagiate

Das Internet scheint den Boom nach abgekupferten Produkte noch zu befeuern. Vor allem die Akzeptanz der Verbraucher ist dabei ein Problem: Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young habe fast jeder zweite Konsument ein Plagiat gekauft oder würde dies zumindest in Betracht ziehen. Dabei wussten 55 Prozent schon beim Kauf, dass es sich um eine Kopie handelt. Die Motivation, ein nachgeahmtes Produkt zu kaufen, ist meistens der günstige Preis. 

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools