Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Eine der größten Lobbyschlachten geht auf die Zielgerade: Heute stimmt das Europaparlament darüber ab, wie Lebensmittel in der EU künftig gekennzeichnet werden sollen.
Sieg für die Lebensmittelindustrie: Fertiggerichte, Snacks und Limonaden sollen zwar eine deutlichere Kennzeichnung von Fett, Zucker oder Salz bekommen. Eine Ampellösung hat das Europaparlament aber abgelehnt. Verbraucherschützer üben scharfe Kritik an der Entscheidung.
Verbraucherschützer, Kinderärzte und Krankenkassen sind sich einig: Lebensmittel sollten per Ampel-Schema gekennzeichnet werden. Doch die EU ist dagegen - zur Freude der Lebensmittelindustrie.
Punktsieg für die Ampel: Die farbige Nährwertkennzeichnung ist verständlicher als das von der Industrie verwendete Konkurrenz-Label. Das ergab ein Test der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag der Verbraucherorganisation Foodwatch. Die Lebensmittelindustrie hält jedoch weiterhin an ihrem System fest.
Heute hat das Europaparlament die Lebensmittelampel begraben. Inhaltsstoffe wie Fette, Zucker und Salz werden nicht mit bunten Farben gekennzeichnet. Das ist ein eindeutiger Sieg für die Lebensmittelindustrie - zum Schaden der Verbraucher.
Die Deutschen essen zu viel Salz. Das ist gefährlich für den Blutdruck. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat 22 Produkte untersucht und nennt die Salzsünder. stern.de hat bei den Firmen nachgehakt.
Viel Stress, kaum Bewegung, falsches Essen: Der Durchschnittsdeutsche lebt laut einer Umfrage alles andere als gesund. Dabei schneiden besonders die Jüngeren schlecht ab.
Der Chef der Verbraucherorganisation Foodwatch, Thilo Bode, hat Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) Versagen beim Schutz der Konsumenten vorgeworfen.
Wer kennt nicht die Slogans, die Milchprodukte für Kinder bewerben? Leicht und gesund sollen die sein. Eine neue Untersuchung zeigt: Eltern sollten das nicht glauben.
Tricksen bei der Lebensmittel-Kennzeichnung: Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen hat aufgedeckt, dass Hersteller mit wichtigen Infos über ihre Produkte geizen - vor allem bei zucker- und fettreichen Lebensmitteln ist das der Fall. Markenartikel schnitten besonders schlecht ab.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Ampel Bluthochdruck Ernährung EU-Parlament Europa Ferrero Foodwatch-Chef Lebensmittel-Ampel Lebensmittelkennzeichnung Nährwertangaben Nährwerte Nährwerttabellen Portionsgrößen Verbot Verbraucherzentrale Versagen Walter
Andrea Nahles Frank-Walter Steinmeier Franziska Drohsel Guido Westerwelle Hans-Michael Goldmann Helmut Schmidt Horst Seehofer Ilse Aigner Jo Leinen Julia Klöckner Jürgen Rüttgers Klaus Wowereit Kurt Beck Margret Suckale Oskar Lafontaine Ottmar Schreiner Rebecca Harms Renate Künast Renate Sommer Ulla Schmidt
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
18:55 Studie: Alkohol in der Pubertät beeinflusst späteren Alkoholkonsum
20:35 "Bio-Waffe": Asiatische Verwandte verdrängen heimische Marienkäfer
17:20 Fragen & Antworten: Rückt der Klon-Mensch näher?
23:05 Malaria-Mücken fliegen besonders auf Menschen-Duft
23:04 Laborfrösche verbreiteten tödlichen Amphibienpilz
21:20 Erstmals menschliche Zellen in embryonale Stammzellen umgewandelt
20:12 Klimawandel treibt wärmeliebende Fischarten Richtung Erdpole