. .
News am 14.02.2012
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
15. August 2006, 11:10 Uhr

Auch Weißwein schützt das Herz

Lange galt Rotwein als gesünder als Weißwein. Nun haben Forscher entdeckt, dass auch Weißwein das Herz schützt - dazu simulierten sie einen Herzanfall im Labor.

Herz, Weißwein

Weißwein-Kenner können sich freuen - ihr Lieblingsgetränk schützt das Herz ähnlich wie Rotwein© Thomas Lohnes/DDP

Weißwein enthält offenbar ähnlich viele herzschützende Substanzen wie Rotwein. Das legt eine Studie an Ratten nahe, in der amerikanische Forscher die Herzleistungen der Tiere nach einer Traubendiät untersuchten. Dabei wirkte sich das Fruchtfleisch genauso positiv auf die Herzen der Nager aus wie die Traubenschalen.

Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass sich die gesundheitsfördernden Substanzen von Weinbeeren hauptsächlich in deren Schale befinden. Da diese nur beim Keltern von Rotwein, nicht jedoch beim Weißwein verwendet werden, galt roter Wein als deutlich gesünder. Die Ergebnisse zeigen nun jedoch, dass Trauben sehr viel mehr bioaktive Substanzen enthalten als angenommen und diese möglicherweise auch im Weißwein vorkommen. Über die Ergebnisse berichtet der Onlinedienst der Fachzeitschrift "Science".

Herzanfall in der Nährlösung

Als verantwortlich für die positive Wirkung von Rotwein gelten Substanzen wie Resveratrol und eine Gruppe von roten Farbstoffen, die so genannten Anthocyane. Sie sitzen hauptsächlich in der Schale roter Trauben und können das Herz vor Sauerstoffradikalen schützen. Einige Studien hatten jedoch schon darauf hingewiesen, dass auch Weißwein einen Schutzeffekt vor Herzerkrankungen besitzt.

Um das genauer zu untersuchen, fütterten die Wissenschaftler um Dipak Das von der Universität von Connecticut in Farmington einige Ratten entweder nur mit die Schalen von weißen Trauben, nur mit deren Fruchtfleisch oder mit Zuckerwasser. Nach 30 Tagen entnahmen die Forscher den Ratten die Herzen und ließen sie unter künstlichen Bedingungen in einer Nährlösung weiter schlagen. Um einen Herzanfall zu simulieren, stoppten die Mediziner dann den Durchfluss der Nährlösung für 30 Minuten. Anschließend brachten sie das Herz durch Stromimpulse wieder in Gang und untersuchten schließlich die entstandenen Folgen.

Unbekannte Stoffe schützten das Mäuseherz

Der künstliche Herzanfall zerstörte bei den Herzen der mit Zuckerwasser gefütterten Ratten 35 Prozent des Herzmuskels. Die Herzen der mit Traubenschalen als auch der mit Fruchtfleisch gefütterten Ratten wiesen dagegen nur eine Schädigung von 20 Prozent auf. Zusätzlich zeigten ihre Herzen nach der Wiederbelebung auch noch eine doppelt so hohe Pumpleistung. Demnach muss es neben Resveratrol und den Anthocyanen aus der Schale auch noch andere gesundheitsfördernde Substanzen im Fruchtfleisch der Trauben geben, folgern die Wissenschaftler aus ihren Ergebnissen. Welche weiteren Stoffe das sind, müssen zukünftige Studien klären.

DDP
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Deutscher Wein Riesling ist ein Exportschlager

Deutscher Wein ist im Ausland begehrt wie lange nicht mehr. Die Exporte vor allem von Weißweinen stiegen in den vergangenen Monaten deutlich an. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala: das Traditionsgewächs Riesling. mehr...

Pestizid-Weintrauben "Der Verkauf grenzt an Kriminalität"

Weintrauben aus deutschen Supermärkten enthalten gesundheitsgefährdende Mengen an Pestiziden, warnt Greenpeace. "Der Verkauf solcher Früchte grenzt an Kriminalität", sagte ein Sprecher. Das Verbraucherministerium geht dem Fall nach. mehr...

MEHR ZUM THEMA
powered by wefind WeFind