A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Genetik

Wissenschaftler entschlüsseln Rapsgenom

Wissenschaftler der Universität Gießen haben mit einem internationalen Forscherteam den genetischen Bauplan von Raps entschlüsselt. Die Ergebnisse stellen sie in der Zeitschrift "Science" vor.

Hoffnung auf mehr Brot
Forscher entschlüsseln das Erbgut des Weizens

Wissenschaftler haben große Teile des Weizengenoms entziffert. Ihre Hoffnung: ertragreichere Ernten, bessere Sorten, schnellere Züchtung und mehr Brot für die Welt.

Zuchtpute
Zuchtpute "Big 6"
Woher kommen unsere Puten-Filets?

Was wir viel essen und kaufen, bestimmt, wie Tiere leben. Die große Nachfrage nach Putenfleisch hat deshalb erbärmliche Qualzuchten zur Folge. stern TV zeigt, woher das Discounterfleisch kommt.

Ratschläge eines Sterbenden
"Akzeptiere deine Grenzen und schau immer nach vorn"

Sam Berns litt an einer Krankheit, die ihn vorzeitig altern ließ. Er starb im Alter von 17 Jahren. Ein Video, das er vor seinem Tod aufgenommen hat, rührt die Welt.

Kinder aus dem Katalog
US-Unternehmen erhält Patent für Designer-Babys

Ein hübsches, gesundes und sportliches Kind? Welche Eltern würden da Nein sagen. Das Gentest-Unternehmen 23andMe patentierte nun eine Methode, die Katalog-Babys ermöglichen soll.

Google Doodle Rosalind Franklin
Die unbekannte Entdeckerin der Doppelhelix

Ohne sie hätte die Wissenschaft vermutlich nicht nur den DNA-Aufbau erst Jahre später entdeckt, sondern auch das Potential von Frauen in der Forschung. Rosalind Franklin wäre heute 93 geworden.

Umstrittene Experimente
Trommeln gehört zum Klonen

Nach den jüngsten Stammzellversuchen tobt erneut die Debatte um Für und Wider solcher Experimente. Doch egal ob Frankenstein oder Fortschritt: Der Weg in die Klinik ist in jedem Fall lang.

Dan-Brown-Quiz
Wie viel Verschwörung steckt in Ihnen?

Sicher kennen Sie Robert Langdon. Wissen Sie auch, was sein Markenzeichen ist? Und was Dan Brown ursprünglich werden wollte? Nein? Dann machen Sie mit bei unserem Quiz über den Megabestseller-Autor.

Gentechnik
Forscher erwecken Fossilien zum Leben

Durch die Tundra streifende Mammuts, brüllende Säbelzahntiger und jagende Höhlenlöwen: Was nach einer Neuauflage des Animationsfilms "Ice Age" klingt, ist für Forscher ein realistisches Szenario.

Neue Partei
Neue Partei "Alternative für Deutschland"
Sarrazin, ick hör Dir trapsen

Die "Alternative für Deutschland" will die Währungsunion auflösen. Zuspruch kommt vom rechten Rand. CDU und FDP werden nervös - und zwar zu Recht.