A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Higgs-Teilchen

Teilchenphysik
Ein Nobelpreis vom Feinsten

Mit dem Nobelpreis für Higgs und Englert wurde heute nicht das mit viel heißer Luft aufgeblasene "Gottesteilchen" geehrt - sondern das stille, qualvolle Ringen um das Verständnis unseres Universums.

"Gottesteilchen"
Belgier und Brite teilen sich Physik-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Physik geht 2013 an den Belgier François Englert und den Briten Peter Higgs. Mit ihren Forschungen haben sie zum Verständnis der Teilchenphysik beigetragen.

Geehrter Astrophysiker
Stephen Hawking bekommt Millionen-Preis

Der berühmteste Astrophysiker der Welt, Stephen Hawking, ist um rund 2,3 Millionen Euro reicher: Der Brite erhielt den höchstdotierten Wissenschaftspreis der Welt in Genf.

Higgs-Boson
Das nicht mehr ganz so artige Teilchen

Zuletzt sprachen Cern-Forscher noch von einem Higgs-artigen Teilchen. Doch neue Daten zeigen ? es ist mehr als nur "artig". Vermutlich haben sie den letzten unbekannten Baustein der Materie enttarnt.

Jagd nach dem
Jagd nach dem "Gottesteilchen"
Endgültiger Beweis für Higgs-Boson greifbar

Im Juli 2012 sorgte ein Durchbruch am Kernforschungszentrum Cern für weltweite Aufmerksamkeit. Nun sind die Wissenschaftler dem endgültigen Beweis noch einen Schritt näher gekommen.

"Science" kürt Meilensteine der Wissenschaft
Gottesteilchen ist Fund des Jahres

Großer Wirbel um ein kleines Teilchen: Das Magazin "Science" kürt den scheinbaren Fund des Higgs-Teilchens zur Entdeckung des Jahres. Damit sticht das Higgs sogar spektakuläre Konkurrenz aus.

Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer
"Wir bewegen uns an den Grenzen des Wissens"

Wo Cern-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer derzeit über Entdeckung des Gottesteilchen berichtet, sind die Säle voll. stern.de sprach auf der Europäischen Wissenschaftskonferenz in Dublin mit ihm über den Higgs-Hype und die ungelösten Rätsel der Physik.

Evangelischer Akademiedirektor verärgert über Begriff "Gottesteilchen"

Nach der mutmaßlichen Entdeckung des Higgs-Bosons hat der Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Frank Vogelsang, den Namen "Gottesteilchen" für das lange gesuchte Elementarteilchen kritisiert.

EXTRA: Hawking verliert wegen Higgs-Entdeckung Wette

Auch für den britischen Astrophysiker Stephen Hawking ist die Entdeckung des Higgs-Teilchens eine Sensation - obwohl er selbst dadurch zum Verlierer wird: Er habe um hundert Dollar gewettet, dass das Teilchen nie entdeckt werde, sagte Hawking der BBC.

Suche nach dem Higgs-Boson
Das Phantom nimmt Gestalt an

Physiker haben ein neues Teilchen beobachtet. Es könnte das lang gesuchte Higgs sein. Die Ergebnisse sind bahnbrechend - und geeignet, eine neue Ära in der Physik einzuleiten.