2. März 2013, 09:00 Uhr

Nachrichten aus dem All

Einmal zur Internationalen Raumstation fliegen, für die meisten bleibt das ein Traum. Astronaut Chris Hadfield schickt regelmäßig Bilder von dort - und lässt so alle an dem Abenteuer teilhaben.

Fotostrecke 13 Bilder
©

Seit Ende Dezember 2012 ist der kanadische Astronaut Chris Hadfield an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Fünf Monate bleibt er dort, für Mitte Mai ist seine Rückkehr geplant. Schon von seinem Start twitterte Hadfield über die Vorbereitungen seines Fluges, nun lässt er auf seiner Facebook-Seite und über Twitter andere an dem einzigartigen Ausblick aus der ISS teilhaben - und veröffentlicht regelmäßig eindrucksvolle Aufnahmen der Erde von oben.

Die mit Wolken bedeckten Anden, London bei Nacht oder die chilenische Küste - je nachdem, wo die ISS gerade schwebt, hält Hadfield die Panoramasicht aus dem All fest und schickt eine Grußbotschaft zur Erde. Auf diesem Bild ist das Amazonasbecken zu sehen.

MEHR ZUM ARTIKEL
Schrott im Weltall Satellitentrümmer auf Kollisionskurs mit ISS

Die Internationale Raumstation ISS musste ihre Umlaufbahn wechseln, um einen Zusammenstoß mit umherfliegendem Weltraumschrott zu verhindern. Im All ist das keine Seltenheit.

Quiz Kennen Sie die Erde von oben?

Stadt, Land, Fluss kennt jeder. Spielen Sie es doch einmal auf eine andere Art und Weise - und zeigen Sie, ob Sie sich in der Sahara ebenso auskennen wie im Gebirge oder im Meer.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!