A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Astronom

Fallschirmspringer angeblich fast von Meteorit getroffen

Ein norwegischer Fallschirmspringer ist möglicherweise während eines Sprungs nur um Haaresbreite von einem Meteoriten verfehlt worden.

TV-Tipps des Tages für den 26.2.
Fällt eine Traumfrau vom Himmel

Iskander sammelt Weltraumschrott in der kasachischen Steppe - und findet eine Frau, die vom Himmel gefallen ist. "Baikonur", ein modernes Märchen mit Herz, ist unser TV-Tipp des Tages.

Weltraum-Quiz
Wie gut kennen Sie das All?

Die Raumfahrt und der Weltraum sind faszinierend. Was wissen Sie über Sonnensysteme, Galaxien und Dunkle Materie? Begeben Sie sich auf eine Reise ins All!

Zum 442. Geburtstag
Google Doodle für Astro-Pionier Johannes Kepler

Vor Johannes Kepler glaubte man, körperlose Wesen würden die Planeten bewegen. Er wurde für seine Planetengesetze berühmt und Google ehrt den Astronomen an seinem 442. Geburtstag mit einem Doodle.

Tscheljabinsk-Meteorit
Explosion war so stark wie 30 Atombomben

Wuchtiger als ein mehrfaches Hiroshima: Studien zufolge glich die Explosion des Tscheljabinsk-Meteoriten über Russland 30 Atombomben. Forscher warnen vor den Gefahren aus dem Weltall.

Astronomie
Nachweis von Wasser auf fernem Gesteinsbrocken

Wasser ist eine Voraussetzung für Leben - nun haben Astronomen Hinweise auf einen wasserreichen Kleinplaneten oder Asteroiden außerhalb unseres Sonnensystems gefunden.

Astronomen entdecken Wasser in Resten von Felsbrocken

Astronomen haben in den Überresten eines Felsbrockens tief im All Hinweise auf große Mengen Wasser gefunden - und damit auf die Existenz bewohnbarer Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

Riesiger Asteroid mit Mond an Erde vorbei geflogen

Vorbeiflug ohne Zwischenfall: Ein riesiger Asteroid mit eigenem Mond ist an der Erde vorbei gerast.

Astronomie
Riesiger Asteroid an Erde vorbei geflogen

Eine Kollisionsgefahr bestand zum Glück nicht: Asteroid 1998 QE2, ein Brocken mit einem Durchmesser von fast drei Kilometern, ist gestern an der Erde vorbeigezogen - und er kam nicht allein.

Riesiger Asteroid an Erde vorbei geflogen

Ein riesiger Asteroid ist am Freitagabend an der Erde vorbei geflogen.