15. Februar 2013, 21:38 Uhr

Sternwarten zeigen Asteroiden-Vorbeiflug

Der Asteroid "2012 DA14" ist am Freitagabend in rund 27.000 Km an der Erde vorbeigeflogen - und damit weit näher als die meisten Satelliten. Viele deutsche Astrofans schauten allerdings in die Röhre.

Jetzt bewerten
10 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Der Asteroid "2012 DA14" ist am Freitagabend in rund 27.000 Km an der Erde vorbeigeflogen - und damit weit näher als viele Satelliten. Mehr...

Eine reale Gefahr für die Erde hat nach Angaben der NASA jedoch nicht bestanden. Die Wissenschaftler hatten den Weltraumbrocken schon vor Monaten entdeckt und seit dem verfolgt. Die von ihnen berechnete Flugbahn schloß ein Kollision aus. In Deutschland war von dem Himmelsschauspiel kaum etwas zu sehen, denn über weiten Teilen des Landes war es bewölkt. Und selbst bei klarem Himmel war der Asteroid nur als kleiner heller Punkt zu sehen. ORT: WELTRAUM Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Meteoriten-Einschlag, Asteroiden-Vorbeiflug Erde übersteht "kosmischen Streifschuss" leicht vernarbt

Ein wahrhaft kosmischer Tag: Nie flog ein Himmelskörper näher an der Erde vorbei als Asteroid "DA14". Dagegen traf ein Meteorit unseren Planeten. Das Ereignis zeigt: Die Gefahr aus dem All ist real.

Live-Übertragung Nasa zeigt Vorbeiflug von "2012 DA 14"

Ab etwa 20 Uhr sollte sich Asteroid "2012 DA 14" am Nachthimmel über Deutschland zeigen. Verfolgen Sie hier live, wie die Nasa von dem Event berichtet.

Einschlag in Russland Was man über Meteoriten wissen muss

Der Zufall ist unglaublich: Die Welt fiebert dem Vorbeiflug eines Asteroiden entgegen, während in Russland ein Meteorit einschlägt. Die wichtigsten Fragen rund um beide Ereignisse.

Alle Videos