A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Galaxien

Kultur
Prometheus - Dunkle Zeichen

Mehr als 30 Jahre nach seinem Klassiker "Alien" hat Altmeister Ridley Scott die Vorgeschichte zum Weltraum-Horror erzählt.

Weltmeister in der Turnier-Kritik
Die finale Würdigung der Helden

Jogis Weltmeister reisen in ihren verdienten Urlaub. Bevor die fußballlose Zeit so richtig losgeht, lohnt sich noch ein Blick auf die Turnierleistung der 23 Helden. Die finale WM-Einzelkritik.

Universum im Computer
Bisher genauste Simulation des Kosmos entwickelt

Es sind ja nur 50.000 Galaxien und 13 Milliarden Jahre Geschichte: Forscher haben eine Computersimulation des Kosmos entwickelt. Die produzierten Datenmengen sind riesig.

Interaktiver Flug durchs Weltall
Wenn der Mond nur ein Pixel wäre

Durch unser Sonnensystem scrollen oder wie mit einem Raumschiff quer durchs Universum fliegen? Eine interaktive Grafik und ein neues Video machen's möglich.

Nasa twittert Weltraum-Bilder
Galaktisch schön

In den USA ist eine neue Serie über das Weltall angelaufen. Parallel dazu twittert die US-Weltraumbehörde Bilder aus dem Kosmos, die besser sind als jeder Film.

Interaktive Grafik
Interaktive Grafik "Scale of the Universe"
Per Mausklick an den Rand des Universums

Wie weit ist eigentlich ein Lichtjahr? In einer interaktiven Grafik kann man sich von den kleinsten Bestandteilen des Universums bis in die Weiten des Alls zoomen. Programmiert hat sie ein Schüler.

Weltraum-Quiz
Wie gut kennen Sie das All?

Die Raumfahrt und der Weltraum sind faszinierend. Was wissen Sie über Sonnensysteme, Galaxien und Dunkle Materie? Begeben Sie sich auf eine Reise ins All!

"Gaia" soll 3D-Karte der Milchstraße erstellen

Europas galaktische Entdeckungsmaschine ist erfolgreich ins All gestartet: Das weltweit einzigartige Astronomie-Teleskop GAIA hob planmäßig an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab, wie die europäische Weltraumagenatur ESA in Paris mitteilte.

Astronomische Beobachtung
Galaxie mit Rekordentfernung entdeckt

100.000 Galaxien hat das Weltraumteleskop "Hubble" bereits kartiert, "z8_GND_5296" ist die entfernteste. Ihr Licht ist 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs - das ist beinahe das Alter des Universum.

Wissenschaftliche Studie
Milchstraße flattert "wie eine Flagge im Wind"

Die Kräfte, die für das beobachtete "Flattern" verantwortlich sind, konnten noch nicht identifiziert werden. Als Begründung kommen kleinere Galaxien in Frage, die die Milchstraße durchqueren.