Streuselkuchen auf dem Mars

15. September 2012, 19:10 Uhr

Sein Nachfolger ist seit einigen Wochen auf dem Mars unterwegs, doch die Show lässt sich "Opportunity" nicht stehlen: Der dienstältere Rover liefert nun Aufnahmen, die Nasa-Forscher jubeln lassen.

68 Bewertungen
©

Seit Anfang August ist der Mars-Rover "Curiosity" auf dem Roten Planeten unterwegs und schickt faszinierende Aufnahmen zur Erde. Doch auch sein Vorgänger "Opportunity" lässt sich nicht lumpen: Die US-Weltraumbehörde Nasa hat nun ein Foto veröffentlicht, das der Rover kürzlich zur Erde gefunkt hat: Es zeigt eine Bodenformation, die Wissenschaftlern Rätsel aufgibt - und ein wenig an einen Streuselkuchen erinnert. Aufgenommen hat sie "Opportunity" an einem als Kirkwood bezeichneten Felsen, der am westlichen Rand des Endeavour-Kraters gelegen ist.

"Diese Aufnahme zählt zu den außergewöhnlichsten der Mission", jubelt Steve Squyres, wissenschaftlicher Leiter der Mission. "Eine solch dichte Anhäufung von Kügelchen haben wir auf einer Felsformation auf dem Mars bis jetzt noch nicht beobachtet."

Zwar hatte "Opportunity" schon 2004 ähnliche Strukturen entdeckt, denen Nasa-Wissenschaftlicher gleich den Spitznamen "Blaubeeren" verpassten. Diese Bodenformationen sind durch den Kontakt von eisenhaltigem Wasser mit dem Boden entstanden, was darauf hindeutet, dass es einst eine feuchte Umgebung auf dem Mars gab. Doch die jetzt entdeckten Erhebungen auf dem Roten Planeten, die im Durchmesser nicht größer als drei Millimeter sind, unterscheiden sich auf vielfältige Weise von den "Blaubeeren".

"Außen scheinen sie knusprig zu sein, im Inneren soft", meint Squyres. "Sie haben eine andere Dichte, eine andere Struktur und eine andere Zusammensetzung. Was wir sehen, ist ein wunderbares geologisches Rätsel." Um es zu lösen, brauche es noch etwas Zeit.