A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Marsrover "Opportunity"
Nasa entschlüsselt das Donut-Geheimnis

Ein ringförmiger Stein in der Form eines fettigen Gebäckstückes brachte die Wissenschaftler der Nasa völlig aus dem Häuschen. Der zehn Jahre alte Marsrover "Opportunity" hat das Rätsel jetzt gelöst.

"Curiosity"-Mission
Forscher entdecken Urzeitsee auf dem Mars

US-Wissenschaftler haben mit Hilfe des Roboters "Curiosity" einen Urzeitsee auf dem Mars gefunden. Heute ist der See zwar ausgetrocknet - einst könnte er aber Leben begünstigt haben.

Neue Satellitenfotos
Mars ist heller als gedacht

Bisher dachten Forscher, dass der Marsboden ausschließlich aus dem dunklen Gestein Basalt bestehen würde. Ein Irrtum, wie sich nun zeigt. Ursache dafür ist eine besondere Gesteinsform.

Auf zum nächsten Forschungsziel
Marsroboter "Curiosity" fährt in die Berge

Ein halbes Jahr lang hat "Curiosity" in einem eher begrenzten Areal geforscht. Jetzt geht es für den kleinen Marsroboter auf große Reise - zum acht Kilometer entfernten Mount Sharp.

"Curiosity" im Zeitraffer
Mars-Mission in 60 Sekunden

Ein Dreivierteljahr schon schickt der Mars-Rover "Curiosity" faszinierende Bilder einer fremden Welt auf die Erde. Ein Programmierer hat die Fotos zu einem beeindruckenden Film zusammengeschnitten.

Mars-Rover
"Curiosity" hat wieder technische Probleme

Eine erneute Panne am Mars-Rover "Curiosity" bescherte den Wissenschaftlern der Nasa ein besonders langes Wochenende. Wegen einem Softwarefehler wurde der Rover in den Ruhemodus versetzt.

"Curiosity" entnimmt erstmals Gesteinsprobe

Die Nasa spricht von einem historischen Moment. Forschungsroboter "Curiosity" hat auf dem Mars erstmals ein paar Gesteinskrümel entnommen. Gebannt warten die Forscher jetzt auf die Auswertung.

"Curiosity" sucht mit Bohrer nach Spuren von Wasser

"Das ist die größte Errungenschaft für unser Team seit der Landung", so der Nasa-Manager John Grunsfeld. Es wird immer noch gerätselt, ob der Mars einst ein warmes Klima mit flüssigem Wasser hatte.

Zehnter Jahrestag des
Zehnter Jahrestag des "Columbia"-Unglücks
Glutball über Texas

Die Katastrophe veränderte die Geschichte der US-Raumfahrt für immer: Kurz vor der geplanten Landung zerbrach die Raumfähre "Columbia". Alle sieben Astronauten starben. Der Tag ist nun zehn Jahre her.

"Curiosity" findet organische Teilchen

Seit vier Monaten sucht Marsrover "Curiosity" nach Spuren von Leben. Jetzt hat er etwas entdeckt, was eine wichtige Spur sein könnte: organische Moleküle. Deren Herkunft ist noch unklar.