A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Schwarzes Loch

Aus dem Koma zurück ins Leben
Die Geschichte von Katinkas Auferstehung

Katinka Lindenblatt verlor bei einem Motorradunfall fast ihr Leben. Während des Komas zerstörten zwei Schlaganfälle ihr Sprachzentrum. Heute studiert sie Biotechnologie in Flensburg.

Kosmos
Forscher entlocken Schwarzen Löchern ihr Geheimnis

Schwarze Löcher faszinieren nicht nur Astronomen: Die Monster im All saugen Materie auf, die ihnen zu nahe kommt. Dabei bilden sich sogenannte Jets, die Forscher nun genauer untersucht haben.

Blick in unsere Galaxie
Schwarzes Loch verschlingt Gaswolke

Die Teleskope sind auf das Zentrum unserer Galaxie gerichtet. Dort wollen Wissenschaftler Zeuge eines spektakulären Events werden - wenn ein kosmischer Nebel auf ein schwarzes Loch trifft.

TV-Tipps des Tages für den 13.9.
Im Sog des Bösen

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: die vierte Staffel der hochgelobten US-Serie "Breaking Bad".

Digital
"Saints Row IV" im Test

Mehr Übertreibung geht kaum. Volitions vierte Folge ist eher mit "Scary Movie" als mit "GTA" zu vergleichen.

Zentrum der Milchstraße
Schwarzes Loch verschlingt Gaswolke

Durch die immense Anziehungskraft des Schwarzen Lochs, "wird die Wolke regelrecht zu einer Spaghetti-Nudel" verzerrt. Laut Wissenschaftlern werden nur Teile dieser Wolke weiterbestehen.

Kosmisches Schwergewicht
Hungriges schwarzes Loch nagt an "Super-Jupiter"

Gerade erst erwacht und schon so gefräßig: Ein schwarzes Loch hat zehn Prozent der Masse eines "Super-Jupiters" vernascht. Drei Monate brauchte es, um "Super-Jupiter" von seiner Umlaufbahn zu bringen.

HINTERGRUND: 1908 explodiert Asteroid über Sibirien

Der verheerende Meteoritenschauer über den Uralgebirge mit hunderten Verletzten erinnert an das lange Zeit rätselhafte Tunguska-Ereignis in Sibirien vom 30.

Bisher größtes Schwarzes Loch entdeckt
Massemonster rüttelt an unserem Bild vom Universum

Ein riesiges Schwarzes Loch in einer kleinen Galaxie - das dürfte es so gar nicht geben. Doch NGC 1277 existiert, und es könnte unser Bild vom Universum verändern. Den Entdeckern bleibt viel zu tun.

US-Astronomen entdecken riesiges Schwarzes Loch

US-Astronomen haben in einer entfernten Galaxie das vielleicht größte jemals entdeckte Schwarze Loch ausgemacht.