A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Teilchenphysik

Ein Nobelpreis vom Feinsten

Mit dem Nobelpreis für Higgs und Englert wurde heute nicht das mit viel heißer Luft aufgeblasene "Gottesteilchen" geehrt - sondern das stille, qualvolle Ringen um das Verständnis unseres Universums.

"Gottesteilchen"
Belgier und Brite teilen sich Physik-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Physik geht 2013 an den Belgier François Englert und den Briten Peter Higgs. Mit ihren Forschungen haben sie zum Verständnis der Teilchenphysik beigetragen.

Higgs-Boson
Das nicht mehr ganz so artige Teilchen

Zuletzt sprachen Cern-Forscher noch von einem Higgs-artigen Teilchen. Doch neue Daten zeigen ? es ist mehr als nur "artig". Vermutlich haben sie den letzten unbekannten Baustein der Materie enttarnt.

"Science" kürt Meilensteine der Wissenschaft
Gottesteilchen ist Fund des Jahres

Großer Wirbel um ein kleines Teilchen: Das Magazin "Science" kürt den scheinbaren Fund des Higgs-Teilchens zur Entdeckung des Jahres. Damit sticht das Higgs sogar spektakuläre Konkurrenz aus.

Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer
"Wir bewegen uns an den Grenzen des Wissens"

Wo Cern-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer derzeit über Entdeckung des Gottesteilchen berichtet, sind die Säle voll. stern.de sprach auf der Europäischen Wissenschaftskonferenz in Dublin mit ihm über den Higgs-Hype und die ungelösten Rätsel der Physik.

Suche nach dem Higgs-Boson
Das Phantom nimmt Gestalt an

Physiker haben ein neues Teilchen beobachtet. Es könnte das lang gesuchte Higgs sein. Die Ergebnisse sind bahnbrechend - und geeignet, eine neue Ära in der Physik einzuleiten.

Spekulationen um das Higgs-Boson
Neues vom Gottesteilchen

Das Higgs-Boson könnte erklären, wie die Masse ins All kam. Doch gesichtet wurde es noch nicht. Nun wollen Cern-Forscher neue Daten präsentieren. Haben sie das mysteriöse Teilchen entdeckt?

Jagd nach Higgs-Boson
Neue Hinweise auf das mysteriöse Teilchen

Physiker wollen die Existenz des lang gesuchten Higgs-Teilchens noch 2012 nachweisen. Ein amerikanisches Forscherteam liefert nun hoffnungsvolle Ergebnisse. Trotzdem fehlen noch wichtige Teile des Puzzles.

Die Jagd nach Higgs-Boson
Für das Gottesteilchen wird es eng

Es soll aller Materie Masse verleihen und wird seit Langem fieberhaft gesucht: Nun haben Wissenschaftler des Cern neue Hinweise auf das Higgs-Boson gefunden.

Dem Gottesteilchen auf der Spur
Knockin' on Heaven's Door

Es ist das, was die Welt zusammenhält: Seit Jahren fahnden Physiker nach dem Higgs-Boson. Das Schweizer Cern-Institut will kommende Woche neue Informationen veröffentlichen, die lange Suche könnte beendet sein.