"Curiosity" fotografiert erstmals Flusskiesel

28. September 2012, 11:06 Uhr

Ein ausgetrocknetes Flussbett entzückt Wissenschaftler: Die "Curiosity" hat auf dem Mars vom Wasser geformte Kiesel entdeckt. Der Rote Planet könnte laut Nasa einst vielleicht bewohnbar gewesen sein.

In einem ausgetrockneten Flussbett auf dem Mars hat der Rover "Curiosity" erstmals von Wasser geformte Kiesel fotografiert. Die runden und eckigen Kiesel - manche so klein wie ein Sandkorn, andere so groß wie ein Golfball - seien zu großen mehrlagigen Steinen zusammengekittet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit. Zwar hätten schon frühere Marsmissionen Anzeichen für Wasser auf dem Roten Planeten entdeckt, diese Fotos seien aber die ersten ihrer Art. Wissenschaftler untersuchten die Aufnahmen der zwei einzeln stehenden Steine im Gale-Krater, die "Curiosity" während der ersten 40 Tage nach der Landung gemacht habe.

Die Größe der Kiesel lasse darauf schließen, "dass das Wasser des Flusses ungefähr einen Meter pro Sekunde zurückgelegt hat und etwa knöchel- bis hüfttief war", sagte William Dietrich, Forscher an der University of California, der sich gemeinsam mit anderen um die Auswertung der wissenschaftlichen Experimente des Rovers kümmert. "Wir sehen hier zum ersten Mal von Wasser transportierte Kiesel auf dem Mars. Bisher haben wir nur über die Größe des Flussbetts spekuliert, jetzt können wir Beobachtungen machen."

Die runde Form der Steine lasse darauf schließen, dass die Kiesel vom Wasser über einen langen Weg hinweg transportiert worden seien, teilte die Nasa mit. "Und die Größen lassen die Deutung zu, dass sie nicht vom Wind transportiert worden sind. Es war Wasser", sagte die ebenfalls an der "Curiosity"-Mission beteiligte Wissenschaftlerin Rebecca Williams. Der Rover solle die Steine noch weiter untersuchen.

Zwei Jahre auf Forschungsmission

"Curiosity" (Neugier), die bislang teuerste und technisch fortgeschrittenste Mission dieser Art, war vor etwa zwei Monaten auf dem Mars gelandet und soll dort nach Spuren von Leben suchen. Die jetzt fotografierten Flussbettkiesel seien "die Versicherung, dass wir schon unsere erste potenziell einst bewohnbare Umgebung gefunden haben", sagte Nasa-Manager John Grotzinger.

Trotzdem werde der Rover weiter zu den anvisierten Forschungszielen fahren: zunächst zu einer Stelle auf dem Mars namens Glenelg und dann zu einem hohen Berg im Gale-Krater. Die "Curiosity"-Mission ist auf rund zwei Jahre angelegt.

von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!