A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Archäologen

Ägypten
Deutsche wegen Proben aus Cheops-Pyramide angeklagt

Es war ein umstrittenes Forschungsprojekt: Drei Deutsche reisten nach Ägypten und kratzten Proben aus der berühmten Cheops-Pyramide - angeblich ohne Erlaubnis. Dafür werden sie nun angeklagt.

Unterschätzter Urmensch
Der Neandertaler war schlauer als gedacht

Jahrzehntelang galt als erwiesen, dass der moderne Mensch dem Neandertaler geistig überlegen war. Ein Irrtum, vermuten nun zwei Archäologen. Aber warum ist der Neandertaler dann ausgestorben?

Skurriler Grabfund
Archäologen entdecken mysteriöses Liebespaar

Hand in Hand, die Beine ineinander verschränkt - so liegen sie da. Archäologen haben in Russland zwei Skelette gefunden, die wohl aus der Bronzezeit stammen.

Gigantischer Fund in Ägypten
Archäologen bergen Pharaonen-Statuen

Die beschädigten Statuen zeigen den Pharao Amonhotep III und waren in seinem Grabtempel verschüttet. Die riesigen steinernen Abbilder wurden nun zusammen gesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert.

Zwei weitere Pharaonen-Statuen in Luxor gefunden

Archäologen haben in der ägyptischen Tempelstadt Luxor zwei bislang unbekannte Statuen von Pharao Amenhotep III.

Ur-Amerikaner sollen lange auf Beringbrücke gelebt haben

Die Vorfahren der amerikanischen Ureinwohner haben möglicherweise bis zu 10.

Studie aus Israel
In der Bibel gibt es zu viele Kamele

Engel, Wunder, Gotteserscheinungen - dass die Bibel kein Geschichtsbuch ist, ist den meisten klar. Forscher haben nun eine weitere Ungereimtheit gefunden: zu viele Kamele im Alten Testament.

Streit um Kulturschatz
Londons Bürgermeister vergleicht Clooney mit Hitler

Wenn sich ein Filmstar in einen 200 Jahre alten Kunstkrimi einmischt, wird der Ton schon einmal rauer. So rau, dass Londons Bürgermeister zur Hitler-Keule greift. Doch Mr. Clooney weiß sich zu wehren.

US-Archäologen finden Grab eines unbekannten Pharaos

US-Wissenschaftler haben in Ägypten das Grab eines bislang unbekannten Pharaos entdeckt.

Archäologie-Quiz
Sind Sie besser als Indiana Jones?

Meiden Sie Museumsbesuche und Abstecher in die Geschichte menschlicher Kultur? Oder regt sich Ihr Forscherdrang beim Gedanken an versunkene Städte und Schätze? Testen Sie es im Archäologie-Quiz!