A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ausgrabungen

USA kritisieren Israels Siedlungspläne

Die USA sehen das Klima für Nahost-Friedensgespräche durch Israels Pläne zum massiven Ausbau von Siedlungen im besetzten Ostteil Jerusalems belastet.

USA kritisieren Israels Siedlungspläne

Grabungen in Mexiko-Stadt
Forscher entdecken Hundefriedhof der Azteken

Inmitten der Metropole Mexiko-Stadt haben Archäologen die Überreste von Hunden aus der Aztekenzeit gefunden. Sie könnten aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Archäologie-Quiz
Sind Sie besser als Indiana Jones?

Meiden Sie Museumsbesuche und Abstecher in die Geschichte menschlicher Kultur? Oder regt sich Ihr Forscherdrang beim Gedanken an versunkene Städte und Schätze? Testen Sie es im Archäologie-Quiz!

Mehr als tausend Jahre alte Mumien in Peru ausgegraben

Archäologen haben in Peru zwei mehr als tausend Jahre alte Mumien ausgegraben.

Traumhotel an der Costa Brava
Ruhe on the Rocks

An einer beschaulichen Badebucht der Costa Brava in Nordspanien liegt die Hostal Spa Empúries - eines der 25 traumhaften Hotels am Meer, die in der Zeitschrift "Geo Saison" vorgestellt werden.

Menschenopfer in Mexiko
Wissenschaftler finden abgeschlagenen Kopf

Wissenschaftler vermuten, dass es sich bei dem Fund um den Schädel eines Kriegsgefangenen handelt. Zu Ehren der Götter soll der junge Mann vor 500 Jahren enthauptet worden sein.

Sensationsfund
Forscher legen riesigen Dinoschwanz frei

Mexikanische Paläontologen haben 50 Rückenwirbel ausgegraben, die offenbar zum Schwanz eines Dinosauriers gehören. Auch andere Knochen des 72 Millionen Jahre alten Tieres wurden bereits gefunden.

100. Geburtstag von Mary Leakey
Auf den Spuren der Menschheit

Ohne akademischen Abschluss brachte sie es zur Stararchäologin: Mary Leakey präsentierte Belege für die These, dass die ältesten Spuren der Menschheit in Afrika und nicht in Asien zu finden sind.

Sterbliche Überreste von Richard III.
Königsgrab unterm Parkplatz

So gut wie nie wird heutzutage das Grab eines bedeutenden Königs des Mittelalters entdeckt. In England ist genau das passiert. Eine archäologische Sensation - die mit einer Vorahnung begann.