A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Fachzeitschrift

Forscher klonen erstmals Stammzellen aus der Haut

Forscher in den USA haben nach eigenen Angaben erstmals durch ein Klonverfahren aus Hautzellen von Erwachsenen embryonale Stammzellen erzeugt.

Triebhafte Insekten
Staubläuse haben tagelang Sex

Wunderbare Welt der Staublaus: Die Weibchen haben einen Penis, Sex dauert bis zu 70 Stunden. Am Ende ist nicht nur für Nachwuchs gesorgt, die Insektendame hat sich auch noch sattgefressen.

Unterzuckerung lässt Ehepartner zu Streithähnen werden

Ein niedriger Blutzuckerspiegel befördert nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Gereiztheit unter Ehepartnern.

Ozonloch über Nordpol nicht so schlimm wie über Südpol

Die Ozonlöcher über der Arktis sind bei weitem nicht so schlimm wie jene über der Antarktis.

Lifestyle
Opera Awards für Kosky, Bayreuth, München und Hamburg

Erfolg für deutsche Opernhäuser in London: Bei den International Opera Awards ist Intendant Barrie Kosky von der Komischen Oper Berlin als bester Regisseur ausgezeichnet worden.

Studie: Unter Eis auf Saturn-Mond plätschert Ozean

Bei der Suche nach außerirdischem Leben in unserem Sonnensystem gilt der kleine Saturn-Mond Enceladus als aussichtsreicher Kandidat - nun haben Wissenschaftler erstmals Belege für die Existenz eines Ozeans tief unter der eisigen Enceladus-Oberfläche gefunden.

Mond mit 4,47 Milliarden Jahren jünger als gedacht

Der Mond hat sich nach neuen Berechnungen von Astrophysikern vor rund 4,47 Milliarden Jahren gebildet - in einer Kollision, bei der auch die heutige Struktur der Erde ausgebildet wurde.

Neue Studie: Mond entstand vor 4,47 Milliarden Jahren

Lifestyle
Von Lagerfeld bis Stan Smith - Turnschuhe boomen

Selbst Karl Lagerfeld kann sich dem Hype nicht entziehen. Bei seiner Chanel-Show in Paris trugen die Models Turnschuhe.

Erklärung für Herkunft der Zebrastreifen präsentiert

Woher kommen die Streifen der Zebras? Über diese Frage streiten Biologen seit über 140 Jahren, nun haben sich US-Forscher an einer abschließenden Erklärung versucht.