Wissen, das die Welt nicht braucht

16. September 2013, 21:05 Uhr

Wissenschaft kurios: Warum fällt das Butterbrot immer auf die falsche Seite? Wie tunkt man einen Keks optimal in Tee? stern.de zeigt absurde Studien. Heute: Was Ohrenschmalz über Wale verrät.

28 Bewertungen
©

Wissenschaft ist eine dröge Angelegenheit? Vollkommen realitätsfern, wenig alltagstauglich und humorlos? Stimmt doch gar nicht! Forscher haben einiges zu bieten - von Antworten auf Fragen, die sich eigentlich keiner gestellt hat, bis hin zu kuriosen Experimenten, die sich mit alltäglichen Erfahrungen beschäftigen.

stern.de zeigt skurrile, aber zumeist ernst gemeinte Forschungsergebnisse.

Der Ohrenschmalz und das Leben eines Wales

Wie lässt sich mehr über das Leben von Blauwalen herausfinden? Forscher haben nun einen eher ungewöhnlichen, manche würden sagen ekligen Ansatz verfolgt: Sie untersuchten den Ohrenschmalz der Tiere. Denn in dem Pfropfen steckt einiges an Informationen, wie Wissenschaftler um Sascha Usenko von der Baylor Universität in Waco im US-Bundesstaat Texas herausfanden. Für ihre im Fachjournal "PNAS" veröffentlichte Studie entfernten sie bei einem toten Blauwal einen 25 Zentimter langen Schmalzpfropfen aus dem Gehörgang. Aus solchen Pfropfen, das zeigen früher Studien, lässt sich das Alter der Tiere gut herauslesen - denn sie sind ähnlich vielschichtig aufgebaut wie Altersringe bei Bäumen. Die Forscher bestimmten zudem den Gehalt des Stresshormons Cortisol und des Sexualhormons Testosteron, sowie den Gehalt an Pestziden.

Das Fazit der Schmalzanalyse: Der Blauwal war etwa zwölf Jahre alt, mit etwa zehn Jahren wurde er geschlechtsreif und über die Muttermilch bekam er wohl reichlich Pestizide ab. Dass das Cortisollevel im Laufe des Lebens angestiegen sei, könne mit einigem zusammenhängen, schreiben die Forscher - etwa mit mit Umgebungslärm, mit Schadstoffen, mit dem Abstillen, dem Erreichen der Geschlechtsreife oder der Nahrungssituation. Auch wenn das noch etwas ungenau ist, die Forscher sind von ihrer Methode überzeugt: Sie regen an, auch den Ohrenschmalz von in Museen ausgestellten Exemplaren zu untersuchen - um eine umfassende Datenbasis zu bekommen.

Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug