A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

PNAS

Meeresschildkröten finden Heimatstrand dank Magnetfeld

Das Magnetfeld der Erde leitet ausgewachsene Meeresschildkröten zur Eiablage zurück an die Strände ihrer eigenen Geburt.

Facebook-Likes geben tiefen Einblick in Persönlichkeit

Der Computer wird zum Menschenkenner - mit Hilfe von Facebook: Durch die Analyse der "Gefällt mir"-Angaben von Nutzern des sozialen Netzwerks konnte eine Spezialsoftware genauere Rückschlüsse auf deren Persönlichkeit ziehen als Freunde oder Verwandte, wie eine in Miami veröffentlichte Studie der Universitäten Cambridge und Stanford ergab.

Studie: Nickerchen nach dem Lernen gut für Kleinkind-Gedächtnis

Ein Nickerchen nach dem Lernen festigt einer Studie zufolge bei Kleinkindern das Langzeitgedächtnis. Erinnerungen an Fakten und Ereignisse werden besser abgespeichert, wenn das Kind nach einer lehrreichen Erfahrung schläft.

Kein Zusammenbruch auf Osterinsel vor Ankunft der Europäer

Auf der Osterinsel im Pazifik hat es Forschern zufolge keinen gesellschaftlichen Zusammenbruch vor Ankunft der Europäer gegeben.

Neue Studie
Menschen konsumieren seit Millionen Jahren Alkohol

Langer Rausch: Alkohol steht wohl bereits seit zehn Millionen Jahren auf dem Speiseplan der menschlichen Ahnen. Die Fähigkeit das Rauschmittel abzubauen war ein evolutionärer Vorteil.

Suche nach Ebola-Medikamenten
Auch Ebola-Erreger haben eine Achillesferse

Ebola ist nicht heilbar - unbesiegbar sind die Erreger aber offenbar nicht: Auf 3D-Bildern haben Forscher die "wunden Punkte" der Viren entdeckt. Sie könnten Angriffspunkte für neue Arzneien bieten.

Wissenschaftler entdecken Schwachstellen des Ebola-Virus

Mithilfe von 3D-Bildern haben Wissenschaftler in den USA die möglichen Schwachstellen des Ebola-Virus entdeckt.

Frühmenschen-Forschung
Feuer und Flamme für die Kultur

Singen, tanzen, reden - all das gehört zur Kultur des Menschen. Laut einer Studie verdanken wir diese der Erfindung des Lagerfeuers: Es verlängerte den Tag und förderte so das geselllige Miteinander.

Gravuren als Höhlenkunst
Schon der Neandertaler wollte schöner wohnen

Unsere frühen Verwandten waren kultivierter als gedacht: In einer Höhle in Gibraltar haben Forscher Muster entdeckt, die von Neandertalern stammen. Es handelt sich offenbar um steinzeitliche Deko.

Illegale Jagd auf Elfenbein
Wilderei bedroht Elefantenbestand massiv

Eine Studie belegt, dass Wilderer den Bestand des Afrikanischen Elefanten rapide minimieren. Grund für die illegale Jagd ist die ungebremste Elfenbein-Nachfrage aus Ostasien.