Möglichst viele Kinder, die bisher Förderschulen besuchen, sollen an regulären Schulen unterrichtet werden. Das ist erklärtes Ziel der Bildungspolitik. Bei einem Viertel klappt das.
Inklusion lautet das Gebot der Stunde - ein gemeinsamer Unterricht für Behinderte und nicht behinderte Kinder. Damit gehören auch Sonderschule und Gymnasium auf den Prüfstand, meint ein Schulforscher.
Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Heute Teil eins: Wüssten Sie aus dem Stehgreif, was ein "Undercut" ist? Oder was der Pearl-Index erfasst?
Behinderte Kinder besuchen mit nicht behinderten zusammen eine Klasse - funktioniert das? Ja, zeigt eine Schule in Flensburg. Ein Beispiel, wie gemeinschaftliches Lernen gelingen kann.
Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen. Doch wie viele Arbeitgeber bezahlen lieber, als Behinderte einzustellen? Und wie viele Kinder mit Förderbedarf besuchen eine Regelschule?
Immer mehr Eltern sind unzufrieden mit dem staatlichen Schulsystem und suchen nach Alternativen für die Ausbildung ihrer Kinder. Wie gut sind Privatschulen? Und wie teuer sind sie überhaupt?
Von wegen kein Interesse an Bildung. Immer mehr türkische Eltern sehen ihre Kinder im deutschen Schulsystem benachteiligt und gründen private Einrichtungen. Wie die Vision Privatschule im bayerischen Jettingen.
Herzstück Schulreform: In Hamburg erteilten die Bürger der Schulreform eine brüske Absage. In Thüringen soll nun die Gemeinschaftsschule kommen - die Bürger sollen nicht gefragt werden.
Guido Westerwelle hat Forderungen nach höheren Hartz-IV-Sätzen als dekadent gegeißelt. Tina Liebeck macht der Spruch wütend. Sie ist Mutter, Lehramtsanwärterin - und auf Hartz IV angewiesen.
Was bewegt die Menschen in Thüringen, Sachsen und im Saarland? Welche Partei hat die besten Chancen? Und was denken Merkel und Steinmeier? stern.de beantwortet die wichtigsten Fragen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Allgemeinbildung Allgemeinwissen Ängste Aphasie Australien CDU Down-Syndrom Gehörlose Gelassenheit Inklusion Integration Lebensjahr Neugeburt Privatschule Schulgebühren SPD
Angela Merkel Anna Loos Bodo Ramelow Christine Lieberknecht Christoph Matschie Dieter Althaus Frank-Walter Steinmeier Guido Westerwelle Hannelore Kohl Hans-Peter Uhl Heiko Maas Horst Köhler John Brumby Jörg Dräger Jürgen Nimptsch Mike Mohring Nicolas Sarkozy Oskar Lafontaine Roland Koch Stanislaw Tillich
08:39 Bundeskanzlerin Merkel im Internet-"Neuland"
08:29 FBI bestätigt Drohneneinsatz innerhalb der USA
08:08 La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
08:06 Brasilianer feiern Protest-Erfolg und randalieren weiter
07:15 Bund und Länder weiter mit Steuerplus
07:07 +++ Live-Ticker: Obama in Berlin +++
06:53 De Maizière zu Truppenbesuch in Afghanistan
23:17 Regierung stellt Bericht zur Wirksamkeit der Familienpolitik vor
21:54 Regierungen und EU-Parlament einigen sich auf Finanzplanung