A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Sonderschule

Inklusion Thema bei
Inklusion Thema bei "Günther Jauch"
Henri Erhardt und die überforderte Elite

Die Talk-Runde bei Günther Jauch redet über Inklusion und erreicht dabei ein beachtliches Niveau. Dennoch fördert sie doch all die alten Vorurteile über Menschen mit Behinderungen zutage.

Diskussion um Inklusion
Diskussion um Inklusion
Geistig behinderter Henri will aufs Gymnasium

Behinderte Kinder können Abitur machen. Bei einer geistigen Behinderung wie dem Down-Syndrom ist das aber selten. Henri hat gar keine Chance. Seine Eltern möchten ihn trotzdem aufs Gymnasium schicken.

Inklusion
Inklusion
Henri will trotz Down-Syndrom aufs Gymnasium

Körperlich behinderte Kinder sieht man gelegentlich am Gymnasium. Henri hat Trisomie 21, also eine geistige Behinderung. Auch er möchte mit seinen Freunden zum Gymnasium, doch das hat ein Problem.

Medizin-Skandal
Medizin-Skandal
Tod in der Schwarzwald-Klinik

Obwohl der Reha-Patient Peter Bosch Epileptiker ist, setzt man ihn in eine Badewanne. Er ertrinkt. Recherchen von stern.de zeigen, dass er von einem fachfremden Arzt behandelt wurde.

Schulforscher im Interview
Schulforscher im Interview
"Das Gymnasium ist ein Relikt"

Inklusion lautet das Gebot der Stunde - ein gemeinsamer Unterricht für Behinderte und nicht behinderte Kinder. Damit gehören auch Sonderschule und Gymnasium auf den Prüfstand, meint ein Schulforscher.

Schnauze, Wessi!
Schnauze, Wessi!
Advent, Advent, ein Makler brennt

Man merkt es kaum noch, aber deutsch-deutsche Begegnungen finden viel öfter statt, als uns allen lieb sein kann. Sogar in der besinnlichen Zeit, wie der Alltagstest zeigt. Ein Protokoll.

Bildungspolitik
Bildungspolitik
CDU peilt Deutschland-Abi an

Hauptschule weg, einheitliche Standards beim Abitur: Die CDU hat für ihre Verhältnisse Revolutionäres beschlossen. Allerdings nur auf dem Papier. FDP und CSU sind not amused.

Doppelmord von Bodenfelde
Doppelmord von Bodenfelde
Eine Mutter, die die Schuld bei sich sucht

"Es hätte ihn besser getroffen, wenn man ihn zur Adoption freigegeben hätte": Die Mutter des mutmaßlichen Doppelmörders von Bodenfelde sagte vor dem Landgericht Göttingen aus und berichtete von der Kindheit ihres Sohnes Jan O. Eine Kindheit, die von Gewalt und Aggression dominiert war.

Icke muss vor Jericht
Icke muss vor Jericht
Hurra, hurra, die Schule brennt

Ein junger Mann begeht vier Brandanschläge in seinem Kiez. Seine Mutter assistiert ihm dabei. Er habe sich rächen wollen, sagt der Brandstifter. Er wollte Macht, sagt der Psychiater. Er wollte Angst vor Terror verbreiten, urteilen die Richter jetzt in Berlin.

ADHS und ADS
ADHS und ADS
Wenn Kinder nicht zur Ruhe kommen

Kinder können hibbelig und zerstreut sein, das ist normal. Ist der Nachwuchs jedoch fast immer aufgedreht und unkonzentriert, steckt vielleicht ADHS dahinter.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?