15. Juni 2012, 10:30 Uhr

Forscher entdecken die ältesten Höhlenmalereien Europas

Im Norden Spanien wollen Forscher die ältesten Höhlenmalereien Europas gefunden haben. Die Zeichnungen könnten von Neandertalern stammen, aber auch von Vorfahren des modernen Menschen.

Fotostrecke 6 Bilder
©

Der moderne Mensch hat bereits Höhlen bemalt, bevor er aus Afrika nach Europa gekommen ist. Wissenschaftler fanden in Spanien heraus, dass der Brauch zur Bemalung von Höhlenwänden auf dem europäischen Kontinent vor wenigstens 40.000 Jahren begann. Dies sei ungefähr die Zeit gewesen, in der in Westeuropa die Besiedlung durch den Homo sapiens eingesetzt habe, betonte das Forscherteam um den britischen Archäologen und Anthropologen Alistair Pike von der University of Bristol.

Das lege den Schluss nahe, dass die Höhlenmalerei schon vor der Besiedlung Europas zu den kulturellen Errungenschaften des Menschen gehört habe, schreiben die Wissenschaftler in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Science". Allerdings könnten auch die Neandertaler, die bei der Ankunft des Homo sapiens in Nordspanien gelebt hatten, in irgendeiner Form an der
Entstehung der Malereien beteiligt gewesen sein.

MEHR ZUM ARTIKEL
Wirbel um Genforschung Neandertaler-Klon auf Eis gelegt

Ein US-Genforscher erklärt im "Spiegel" theoretische Möglichkeiten, einen Urzeitmenschen zu zeugen. Seither steht er unter Frankenstein-Verdacht. Die Geschichte eines Interviews und was daraus wurde.

Kultureller Austausch in der Steinzeit Was der Neandertaler vom Homo sapiens lernte

Nach einer neuen Studie konnten Neandertaler auch anspruchsvolle Werkzeuge und Schmuckstücke herstellen. Ihre Lehrmeister waren die modernen Menschen.

Ernährung und Steinzeit Warum wir noch ein bisschen Neandertaler sind

Die Steinzeit liegt uns im Magen, sagt Molekularmediziner Detlev Ganten. Wir haben die Gene unserer Vorfahren geerbt. Müssen wir deshalb das Gleiche essen wie der Vorzeitmensch?

Rätsel um Neandertaler Die Letzten ihrer Art?

Der Neandertaler ist womöglich 6.000 Jahre später ausgestorben als bisher angenommen. Das vermuten Forscher jetzt anhand von Werkzeugfunden im Norden Russlands.

Körperwärme Neue Theorie zum Aussterben der Neandertaler

Neue Studien weisen darauf hin, dass der Neandertaler Nährstoffe nicht so effizient in Energie umwandeln konnte wie der moderne Mensch. Vielmehr waren die Zellkraftwerke der Frühmenschen auf die Wärmeproduktion ausgelegt. Das könnte ein Grund für ihr Aussterben nach der Eiszeit sein.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?