Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Das neue Tsunami-Frühwarnsystem im Mittelmeer und Nordost-Atlantik ist am Mittwoch erstmals erfolgreich getestet worden.
Prag und Washington haben die Pläne endgültig fallengelassen, in Tschechien ein Frühwarnzentrum für den geplanten Raketenschirm in Europa zu errichten.
Wissenschaftler haben die Einrichtung eines Tsunamiwarnsystems im Mittelmeer gefordert.
Mehr als sechs Jahre nach der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean ist das deutsch-indonesische Tsunami-Frühwarnsystem offiziell an Indonesien übergeben worden.
Eine Forschergruppe an der Leibniz Universität Hannover will auf Basis von Internetplattformen wie Twitter, Facebook und studiVZ ein Frühwarnsystem für Pandemien entwickeln.
Können Kröten auf ein drohendes Erdbeben hinweisen? Zufällig haben Biologen in der italienischen Stadt L'Aquila vor dem Beben das Verhalten der Tiere beobachtet - und Erstaunliches herausgefunden.
Meldepflicht für private Labore und ein Frühwarnsystem: Verbraucherministerin Ilse Aigner hat zwei Punkte ihres Dioxin-Aktionsplans im Kabinett durchgeboxt. Und es soll zügig weitergehen, denn die Ministerin braucht schnelle Erfolge.
26 Länder rund um den Pazifik schützen sich vor Tsunamis durch ein Warnsystem zu See und an Land. Ein Netzwerk aus Erdbebenmeldern, Wasserstandsmessern und Sensoren am Meeresboden erfasst auffällige Veränderungen.
Google will Grippewellen schneller erkennen als die Gesundheitsbehörden. Breitet sich die Influenza aus, häufen sich auch Anfragen mit grippebezogenen Suchwörtern. Jetzt ist der Service "Grippe Trends" auch für Deutschland verfügbar.
In Jakarta ist das deutsch-indonesische Tsunami-Frühwarnsystem in Betrieb gegangen. Hauptbestandteil sind Bojen, Seismometer und Sensoren am Meeresboden, die nach einem Seebeben frühzeitig über Stärke und Ausmaß der dabei entstehenden Flutwellen informieren. Deutschland hat rund die Hälfte der Kosten des 100-Millionen-Euro-Projekts übernommen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Atomkraftwerk Krsko Deutschland Dioxin Erdbeben Flutkatastrophe Geoforschungszentrum Potsdam Grippe Indonesien Influenza Kröten Mittelmeer Ozean Potsdam Seebeben Südostasien System Tschechien Tsunami Tsunami-Frühwarnsystem
Angela Merkel Barack Obama Christian Wulff Edmund Stoiber Georg Fahrenschon Gerhard Schröder Ilse Aigner Jan Egeland Jens Böhrnsen Joschka Fischer Kofi Annan Michel Platini Peer Steinbrück Renate Künast Robert Hoyzer Sigmar Gabriel Susilo Bambang Yudhoyono Theo Zwanziger Ursula von der Leyen Wolfgang Schäuble
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".