Dr. Richard Stoll aus Marburg meint: "Das Gegenteil vom Gegenteil ist das Ausgangsteil, genau wie die Antithese zur Antithese die These ist."

Alexandra Klein, München
Das Gegenteil vom Gegenteil ist die erste Hälfte. Bzw das Pro denn das GEgenteil ist das Contra oder eben anders herum.
Dr. Richard Stoll, Marburg
Das Gegenteil vom Gegenteil ist das Ausgangsteil, genau wie die Antithese zur Antithese die These ist. (Regel: Doppelte Verneinung ist einfache Bejahung)
Rüdiger Ross Mönchengladbach
Dasselbe !
Margit, München
Gegenteil
Jungheim, Schweifeld
Das Nicht-Gegenteil
Starkstrom, Österreich
das Gegenteil vom Gegenteil ist das Hinterteil . . .
Beckmann, Aichhalden
Das Gegenteil natürlich. Also ein Teil das gegen ein anderes Teil steht.
R. Stremmler, Stendal
Also, rein politisch gesehen: ist das (oppositionelle) Beharren auf dem Gegenteil (der Regierenden) ein Vorteil, der sich jedoch ins Gegenteil verkehrt, wenn man selbst ans Ruder gerät. Von daher ist das Gegenteil von Gegenteil... äh... große Koalition???
Christopher, Essen
Natürlich ist das Gegenteil vom Gegenteil genauso Gegenteil wie das Gegenteil selbst. Sollte man dem Gegenteil des Gegenteils jedoch jedwede Qualität bis auf diejenige, Gegenteil des Gegenteils zu sein, absprechen, handelt es sich zweifelsohne um das Ursprüngliche und verdient meiner Meinung daher auch den Namen: Ursprung oder Ursprüngliches. Je nachdem, um was es sich handelt, kann es auch Ausgangspunkt genannt werden oder Hypothese.
Ursula GYGAX, Im Gründli 10, CH 4244 Röschenz
Gegen-Gegenteil