Forscher entdecken unbekannte Dinosaurier

2. Mai 2013, 15:12 Uhr

Vor rund 185 Millionen Jahren stampften Dinosaurier auch durch den heutigen Nordosten Deutschlands. Möglicherweise haben Geologen dort eine neue Sauropoden-Art entdeckt.

Dinosaurier, Knochen, Fund, neue Art, Greifswald, Geologen

Der Greifswalder Geologe Sebastian Stumpf zeigt den unvollständigen Beckengürtel eines bislang unbekannten Dinosauriers aus einer Tongrube bei Grimmen©

Langhalsige Dinosaurier besiedelten vor rund 185 Millionen Jahren den heutigen Nordosten Deutschlands. Einen Beleg dafür haben Forscher in Mecklenburg-Vorpommern gefunden - und möglicherweise gleich noch eine neue Dinosaurier-Art entdeckt.

Der Greifswalder Geologe Sebastian Stumpf fand unter den Wirbeltierresten aus einer Tongrube bei Grimmen den unvollständigen Beckengürtel eines bislang unbekannten Dinosauriers, teilte die Universität Greifswald am Donnerstag mit. Form wie auch Proportionen der jeweils zwischen zehn bis fünfzehn Zentimeter großen Beckenknochen-Bruchstücke belegten, dass es sich um Überreste eines Tieres aus der Gruppe der pflanzenfressenden Sauropoden handele.

Die Knochen des auf vier bis fünf Meter Länge geschätzten Sauropoden seien etwa rund 185 Millionen Jahre alt, sagte Stumpf. Das Tier habe vermutlich einen langen Hals, kleinen Schädel und langen Schwanz gehabt. Der 26-Jährige hatte die Knochenfunde im Rahmen seiner Masterarbeit ausgewertet und bestimmt.

Fund gehört zur Gruppe der Echsenbeckendinosaurier

Privatsammler fanden die Wirbeltierreste bereits in den 1980er Jahren in der Tongrube. Dort war bereits im Jahr 1963 der Forscher Werner Ernst auf Reste des bislang einzig bekannten Dinos im Nordosten gestoßen, dem "emausaurus ernsti". Während er aber zur Gruppe der Vogelbeckensaurier (Ornithischia) gehört, könne der jetzige Knochen-Fund zweifelsfrei einem Saurier der Gruppe der Echsenbeckendinosaurier (Saurischia) zugeordnet werden, sagen die Forscher.

Möglicherweise handele es sich aufgrund der anatomischen Besonderheiten sogar um eine neue Sauropoden-Art, sagte Stumpf. "Dies wäre eine Riesensensation." Absolute Gewissheit würden aber vermutlich nur weitere Knochenrestfunde bringen.

Nach Angaben des Greifswalder Paläontologen Stefan Meng lebten in der Zeit des Unteren Jura nur wenige Sauropoden-Arten. Bei dem Fund handele es sich um einen der ältesten Vertreter seiner Gruppe, die sich später zur artenreichsten Gruppe pflanzenfressender Dinosaurier entwickelte.

Nordosten Deutschlands stand einst unter Wasser

Das nordöstliche Deutschland war nach Angaben der Greifswalder Forscher vor 185 Millionen Jahren von einem Flachwassermeer bedeckt. In der Tongrube bei Grimmen hatten Wissenschaftler und Privatsammler in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Fossilien von Ammoniten, Belemniten, Fischen und Meeresreptilien entdeckt. Warum in der Tongrube auch Reste von zwei landlebenden Dinosauriern - und dann noch zwei unterschiedlicher Gruppen - entdeckt wurden, sei noch weitgehend unklar.

Möglicherweise waren dem Flachwassermeer, dessen Küstenlinie bislang rund 100 Kilometer vom Saurierfundort entfernt verortet wurde, Inseln vorgelagert. Kadaver toter Saurier könnten bis an den Fundort getrieben worden sein. Ob sich dort weitere Untersuchungen lohnen, ließen die Greifswalder Paläontologen offen. Im Jahr 1995 wurde der Tonabbau eingestellt. Die Grube stehe heute unter Wasser.

von bh_roth: Eine App ist mit einem Tablet nicht kombatibel

von Amos: Die Deutsche Bank trennt sich von der Postbank. Wer übernimmt nun die Anteile? Die Deutsche Post?

von Gast 108576: Meine Frau hat einen 450-Euro-Job, wir haben aber auch geringe Einkünfte (150?) aus einer...

von Gast 108572: SIM-Kartenwechsel

von Gast 108550: Rentenbeiträge bei Haft

von Gast 108514: sim kontakte kopierem

von Gast 108512: Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen im Krankheitsfall

von Grimi: Wie kann ich den " Ferrostatischen Druck bzw. Höhe" ermitteln???

von Gast 108506: Wird kein Krankengeld gezahlt, wenn ich immatrikuliert bin?

von Gast 108497: Gewährleistung bei selbstmontierten Möbeln?

von Amos: G 8 oder G 9? Es wurden fast 80.000 Unterschriften FÜR G9 gesammelt. Und der Ministerin in...

von Gast 108491: Anspruch auf Freistellung vor Vorruhestand bei mangelnder Beschäftigung

von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

von Gast 108462: Wie lange ?

von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?