12. Februar 2013, 21:06 Uhr

Schildkröte Yu bekommt Paddel-Prothesen

Nach einem Hai-Angriff hat Schildkröte Yu nur noch Stummelflossen. Ein japanischer Zoo hat sich eine Schwimmhillfe ausgedacht. Nun ist das Tier das erste seiner Art, das mit Prothesen paddelt.

Fotostrecke 6 Bilder
©

Anziehen für den Tauchgang: Schildkröte Yu kam wohl einem Hai zu nahe und verlor dabei ihre Vorderflossen. Nach der Attacke hatte das Tier nur noch Stümmelchen. Damit es wieder richtig schwimmen kann, dachten sich die Mitarbeiter des Suma Aqualife Park, ein Aquarium in der westjapanischen Stadt Kobe, eine ausgefeilte Konstruktion aus.

Sie entwarfen Prothesen, die über die Stummel gestülpt werden können. Befestigt sind diese an einer Art Weste, die über den Panzer der Schildkröte gespannt werden kann. Mit dieser aufwändigen Konstruktion hat Yu ihre Schwimmfähigkeit wieder zurückerlangt - und avanciert zum Publikumsliebling im Zoo.

MEHR ZUM ARTIKEL
Tote Riesenschildkröte auf Galapagos "Lonesome George" war doch nicht so einsam

Er galt als das einsamstes Lebewesen der Welt: "Lonesome George", jene im Juni auf Galapagos ausgestorbene Riesenschildkröte. Jetzt stellt sich heraus: Das Tier war doch nicht das letzte seiner Art.

Letzte Galapagos-Riesenschildkröte Lonesome George stirbt mit über 100 Jahren

Die Welt ist um eine Spezies ärmer: Die Riesenschildkröte Lonesome George ist auf den Galapagos-Inseln gestorben. Der einsame Georg war mehr als 100 Jahre alt und weltberühmt.

Welt-Schildkrötentag Erkenn die Schildkröte!

Schildkröten können uralt werden, leben in Wäldern, in der Wüste sowie im Wasser und sind faszinierende Lebewesen. Testen Sie heute - am Welt-Schildkrötentag -, wie gut Sie sich mit diesen Tieren auskennen!

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!