A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Nature

Ebola-Medikament
ZMapp erfolgreich im Labor getestet

Bei einem Experiment an Laboraffen hat das Medikament ZMapp Wirksamkeit gezeigt. Die mit Ebola infizierten Affen wurden wieder gesund - obwohl ZMapp nicht sofort verabreicht wurde.

Wie die Fische laufen lernten

In einem ungewöhnlichen Versuch haben Wissenschaftler nachgestellt, wie Wirbeltiere vor 400 Millionen Jahren das Land erobert haben könnten. Dazu zogen sie Fische, die Luft atmen können, außerhalb des Wassers auf.

Elephant Nature Park in Thailand
Befreite Zirkuselefanten feiern ihre Freiheit

Der kleinen Elefantendame "Faa Mai" ist anzusehen, wie wohl sie sich fühlt: Frei. Sie genießt ihr neues Leben im "Elephant Nature Park" in Thailand, der sich um Tiere aus Gefangenschaft kümmert.

Evolutions-Experiment
Wie Fische das Laufen lernten

Vor 400 Millionen Jahren entwickelten sich die ersten Wirbeltiere zu Landbewohnern. Wie gelang ihnen das? Mit einem ungewöhnlichen Versuch sind Forscher der Antwort ein Stück näher gekommen.

Forscher: Zehntausende müssten Ebola-Medikamente bekommen

Für eine effektive Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs in Westafrika hätten nach Schätzungen von Epidemie-Forschern bereits bis zu 30 000 Menschen mit wirksamen Medikamenten behandelt oder vorbeugend geimpft werden müssen.

Neandertaler verschwanden vor 39 000 Jahren aus Europa

Die Neandertaler sind in Europa offenbar spätestens vor 39 000 Jahren ausgestorben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, für die ein internationales Team Fundstücke von 40 Orten von Spanien bis Russland mit neuen Analysemethoden untersucht hat.

Robben brachten vor Kolumbus Tuberkulose nach Amerika

Seelöwen und Robben könnten die Tuberkulose schon hunderte Jahre vor der Ankunft von Christoph Kolumbus in der Neuen Welt nach Amerika gebracht haben.

Neandertaler und Mensch lebten tausende Jahre zeitgleich

Der Neandertaler ist einer neuen Studie zufolge früher ausgestorben als vielfach angenommen, lebte aber dennoch tausende von Jahren zeitgleich mit dem modernen Menschen auf der Erde.

Forscher finden Leben tief unter dem Antarktis-Eis

Unter einer 800 Meter dicken Eisschicht liegt in der Antarktis der Whillans-See, eine dunkle, kalte und geheimnisvolle Wasserwelt, in die Wissenschaftler jetzt etwas Licht geworfen haben.

Vermeintlicher Durchbruch in der Stammzellforschung war keiner

Nach jahrelangem Streit um einen angeblichen Durchbruch in der Stammzellforschung hat das Team um den Heidelberger Professor Thomas Skutella seine Forschungsergebnisse zurückgezogen.