A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Nature

Panorama
Experten: Heilung von Aids dauert noch Jahre

Meilensteine in der Aids-Forschung haben HIV-Infektionen den Schrecken genommen. Eine Heilung ist aber nach wie vor nicht in Sicht. Bei Tuberkulose gibt es dagegen erstmals seit 50 Jahren einen vielversprechenden neuen Ansatz.

Experten: Heilung von Aids dauert noch Jahre

Eine baldige Heilung von HIV ist auch 30 Jahre nach der Entdeckung des Virus nicht in Sicht.

Changyuraptor yangi
Forscher entdecken Dinosaurier mit vier Flügeln

Ob er fliegen konnte oder nur von Bäumen herabglitt, ist unklar. Spektakulär ist der neue Fund aber allemal: In China haben Forscher die Überreste eines großen Dinosauriers mit vier Flügeln entdeckt.

Saurier mit vier Flügeln: Schwanzfedern für sichere Landung

In China haben Forscher den bisher größten vierflügeligen Raubsaurier entdeckt.

Manche Pestizide verringern den Speisezettel der Vögel deutlich

Spritzmittel in der Landwirtschaft können die Zahl der Singvögeln vermindern, auch wenn sie für die Tiere nicht direkt schädlich sind.

Mathematische Schnittformel
Der Frische-Trick beim Kuchenschneiden

Wie schneidet man Kuchen ohne dass er austrocknet? Ein Youtube-Nutzer hat im Wissenschaftsmagazin "Nature" einen mathematischen Ansatz dafür gefunden - und erklärt ihn in einem Video.

Urvogel Archaeopteryx
Flugfähigkeit war nur ein Nebeneffekt der Federn

Der Urvogel Archaeopteryx entwickelte seine Federn einer neuen Studie zufolge nicht in erster Linie zum Fliegen. Viel wahrscheinlicher sind optische Vorteile bei der Partnerwahl.

Waldschwund in Indonesien größer als in Brasilien

Indonesien holzt seinen Regenwald nach einer neuen Studie noch schneller ab als Brasilien. Während sich der Waldschwund in Brasilien verlangsamt hat, nimmt er nach einer neuen Studie in Indonesien von Jahr zu Jahr zu - und zwar um durchschnittlich fast 50 000 Hektar.

Monarchfalter orientieren sich auch per Magnetkompass

Bei ihrem Marathonflug gen Süden orientieren sich amerikanische Monarchfalter nicht nur an der Sonne, sie nutzen auch einen Magnetkompass.

Weltraumsonde
Weltraumsonde "Cassini"
Wellen auf dem Saturnmond Titan entdeckt

Auch auf dem Titan gibt es Seen und Meere. Auf dem zum Planeten Saturn gehörenden Mond schwappt darin aber nicht Wasser, sondern Methan. Sogar Wellen könnten Wissenschaftler jetzt ausgemacht haben.