A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ökosystem

Digital
Analyse: Die Stunde der europäischen Startups

Google, Facebook, Twitter: In der Internet-Branche sind Firmen aus dem Silicon Valley traditionell das Maß der Dinge. Doch inzwischen ist unübersehbar: Startups aus Europa gewinnen an Selbstbewusstsein - und Marktanteile.

Neue Studie
Lösten Fledermäuse die Ebola-Epidemie aus?

Seit dem Ausbruch des Ebola-Virus in Westafrika rätseln Experten, wie es zu dieser rasanten Verbreitung kommen konnte. Forscher des Robert-Koch-Instituts könnten jetzt eine Antwort gefunden haben.

Meer aus Kunststoff
Fünf Billionen Plastikteilchen verschmutzen die Ozeane

Eine neue Studie zeigt, wie stark die Meere durch Plastik verschmutzt sind. 269.000 Tonnen Kunststoff belasten das Ökosystem. Mikropartikel können über die Nahrungskette auch Menschen gefährden.

Prozess um Costa-Concordia-Unglück
Kapitän Schettino nennt Katastrophe eine "Dummheit"

Der Kapitän der Costa Concordia ist das Gesicht der Schiffskatastrophe vor Giglio. Bei seiner ersten Aussage vor Gericht gibt er erneut anderen eine Mitschuld - und spricht von einer "Dummheit".

Bitterfeld 1989 - und jetzt
Von blühenden Landschaften und beleuchteten Wiesen

"Blühende Landschaften" sollten in der Ex-DDR entstehen. Das hat Helmut Kohl 1990 versprochen. Der stern zeigt an Beispielen, was aus der Vision des "Kanzlers der Einheit" geworden ist.

Geheimnisvolle Tiefsee-Wesen
Kein Rückgrat, aber trotzdem hübsch

Entenmuschel und Tigerschnecke: Mehr als sieben Jahre hat die Fotografin Susan Middleton die Welt der Wirbelosen studiert. Herausgekommen sind einzigartige Einblicke in eine sonst verborgene Welt.

Apple Pay
Telekom: Apple wird mobiles Bezahlen voranbringen

Apple wird nach Einschätzung der Deutschen Telekom mit seinen neuen iPhones dem Markt für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone einen Schub verleihen.

Wüste in Mexiko
Deutsche Forscher graben Dinosaurier aus

Schatzkiste für Paläontologen: In der Coahuila-Wüste in Mexiko wurden schon viele Fossilien entdeckt. Nun haben deutsche Forscher ein Dinosaurierskelett ausgegraben.

Forscher finden Leben tief unter dem Antarktis-Eis

Unter einer 800 Meter dicken Eisschicht liegt in der Antarktis der Whillans-See, eine dunkle, kalte und geheimnisvolle Wasserwelt, in die Wissenschaftler jetzt etwas Licht geworfen haben.

Prozess in Leipzig
Elbvertiefung potenzieller Fall für Europäischen Gerichtshof

Hamburg will die Elbe unabhängig von Ebbe und Flut für Schiffe mit großem Tiefgang befahrbar machen. In Leipzig beginnt der Prozess um die umstrittene Elbvertiefung. Doch Umweltverbände klagen.