A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Ökosystem

Bitterfeld 1989 - und jetzt
Von blühenden Landschaften und beleuchteten Wiesen

"Blühende Landschaften" sollten in der Ex-DDR entstehen. Das hat Helmut Kohl 1990 versprochen. Der stern zeigt an Beispielen, was aus der Vision des "Kanzlers der Einheit" geworden ist.

Apple Pay
Telekom: Apple wird mobiles Bezahlen voranbringen

Apple wird nach Einschätzung der Deutschen Telekom mit seinen neuen iPhones dem Markt für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone einen Schub verleihen.

Geheimnisvolle Tiefsee-Wesen
Kein Rückgrat, aber trotzdem hübsch

Entenmuschel und Tigerschnecke: Mehr als sieben Jahre hat die Fotografin Susan Middleton die Welt der Wirbelosen studiert. Herausgekommen sind einzigartige Einblicke in eine sonst verborgene Welt.

Wüste in Mexiko
Deutsche Forscher graben Dinosaurier aus

Schatzkiste für Paläontologen: In der Coahuila-Wüste in Mexiko wurden schon viele Fossilien entdeckt. Nun haben deutsche Forscher ein Dinosaurierskelett ausgegraben.

Forscher finden Leben tief unter dem Antarktis-Eis

Unter einer 800 Meter dicken Eisschicht liegt in der Antarktis der Whillans-See, eine dunkle, kalte und geheimnisvolle Wasserwelt, in die Wissenschaftler jetzt etwas Licht geworfen haben.

Prozess in Leipzig
Elbvertiefung potenzieller Fall für Europäischen Gerichtshof

Hamburg will die Elbe unabhängig von Ebbe und Flut für Schiffe mit großem Tiefgang befahrbar machen. In Leipzig beginnt der Prozess um die umstrittene Elbvertiefung. Doch Umweltverbände klagen.

Zweiter Panama-Kanal in Nicaragua nimmt Formen an

Das gigantische Projekt eines Kanals zwischen Atlantik und Pazifik in Nicaragua nimmt konkretere Formen an.

Ban fordert "entscheidendes" Umsteuern in Umweltpolitik

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat ein "entscheidendes" Umsteuern in der Umweltpolitik gefordert.

Gefährliche Fischerei-Methoden
Schleppnetze bedrohen das Leben in der Tiefsee

Scholle, Seezunge, Garnele: Bei der Jagd auf Tiere, die am Meeresboden leben, kommen häufig Grundschleppnetze zum Einsatz. Eine neue Studie zeigt, welche verheerenden Auswirkungen die Methode hat.

Galápagos
Havarierter Frachter gefährdet Natur-Paradies

Ein auf Grund gelaufenes Schiff bedroht das einzigartige Ökosystem der Galápagos-Inseln. Ecuadors Umweltministerin ruft den "Umwelt-Notstand" für die Inselgruppe im Pazifischen Ozean aus.