Frostig bis zum Wochenende

23. Januar 2013, 11:47 Uhr

Schneestürme und spiegelglatte Straßen: Der Winter hat Deutschland derzeit fest im Griff. Aussicht auf Besserung gibt es erst einmal nicht.

0 Bewertungen
Wetter, Deutschland, Eistage, Wochenende, 4161

Ein eisiger Morgen: Wie hier in Bayern sind weite Teile Deutschlands derzeit mit Schnee bedeckt©

Eistage in Deutschland: Russische Kälte bestimmt das Winterwetter bis zum Wochenende. "Von Eistagen sprechen wir, wenn die Temperaturen auch tagsüber nicht über null Grad steigen", sagte am Mittwoch die Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Besonders betroffen: die Mitte Deutschlands. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg muss man laut DWD bis zum Wochenende mit strengem Nachtfrost und Temperaturen von bis zu minus 13 Grad rechnen. Auch tagsüber werde es kaum wärmer als minus fünf bis minus acht Grad. "Wo die Zutaten Schneedecke und wolkenloser Himmel vorhanden sind, wird es am heftigsten."

Kräftiger Ostwind treibt die eisige Luft aus Russland voran. "Die kalte Luft ist zum Teil aber auch hausgemacht", betonte die Meteorologin. "Die Schneedecke wirkt wie ein Akku für die Kälte." Allerdings macht Paetzold Hoffnung auf ein Ende des Bibberns: "Wir haben derzeit die Talsohle erreicht." Im Westen macht sich schon am Sonntag mildere Luft breit. Mit Beginn der neuen Woche werde es ein bisschen milder.

steh/DPA
 
 
MEHR ZUM THEMA
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug