Wenn es auf der Sonne regnet

19. September 2013, 20:20 Uhr

Seltene Erscheinung im Strahlenkranz unseres Sterns: Nasa hat die Aufnahmen eines sogenannten Sonnenregens veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine besondere Eruption in der Corona der Sonne.

©

Seit August 2012 ist der Mars-Rover "Curiosity" auf dem Roten Planeten unterwegs. Seitdem sammelt er eifrig Daten und sucht nach Spuren von Leben auf dem Mars. Als ein möglicher Hinweis auf biologische Aktivitäten gilt Methan. Doch neue Daten von "Curiosity" zeigen: Das Gas befindet sich in viel kleineren Mengen als bisher gedacht auf dem Roten Planeten. Das schreiben Nasa-Forscher im Fachmagazin "Science".

Zuvor waren einige Wissenschaftler von ganzen
Methan-Wolken ausgegangen - basierend auf Beobachtungen von der Erde oder von Satelliten aus. "Curiosity" hatte nun über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem speziellen Messgerät nach dem Gas gesucht.

Die Daten ergaben, dass in der Atmosphäre des Mars sechsmal weniger Methan vorkommt als bislang geschätzt. Das Gas kann ein Hinweis auf biologische Aktivität - aktuell oder in der Vergangenheit - sein. Die Nasa-Wissenschaftler halten es nach der Auswertung für unwahrscheinlich, dass es auf dem Roten Planeten mikrobielles Leben gibt, von dem Methan produziert wird.

Zum Thema
Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von moonlady123456: Wo lebt eigentlich Kasparow heute?

 

  von gast1982: möchte überteuerten kredit ablösen auf den ich reingefallen bin aber habe angst weil ich mich nicht...

 

  von Amos: Ist man mit 0,8 Promille BAK betrunken? Rechtliche Konsequenzen, wenn man erwischt wird?

 

  von Der_Denis: Keyboard bei den Shadows

 

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von Gast 105957: Muss ich das Auto vor dem verkauf abmelden?

 

  von Gast 105955: Pflegeversicherung steigt um 0,3 Punkte für Eltern und 2,6 Prozent für Kinderlose?!!!

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von Gast 105941: Meine Kinder sind getauft, aktuell sind mein Mann und Ich aus der Kirche ausgetreten, dürfen meine...

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln