4. März 2013, 16:48 Uhr

Was das Motto "Shareconomy" bedeutet

Am Montagabend eröffnet Kanzlerin Merkel die CeBIT 2013 in Hannover: Die IT-Messe steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Shareconomy" - ein Experte erklärt, was es damit auf sich hat.

Jetzt bewerten
2 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Am Montagabend eröffnet in Hannover die CeBIT. Leitthema der Veranstaltung ist in diesem Jahr die "Shareconomy". Mehr...

Der stellvertretende Chefredakteur des Computermagazins c't, Jürgen Kuri, erklärt, was es damit auf sich hat. "Das heißt, man teilt im Netz, zum Beispiel von der eigenen Wohnung, die man Gästen zur Verfügung stellt, über entsprechende Tauschbörsen, bis hin zu Musikdateien, die man gar nicht mehr runterlädt oder CDs, die man nicht mehr kauft, sondern Musik, die man sich direkt aus dem Netz zieht. Das heißt, es ist nicht mehr wichtig, etwas zu besitzen, sondern es zu teilen, im Netz zu teilen, Zugang zum Netz zu haben und damit auch zu allen Ressourcen, zu allen Dateien, zu allen Gegenständen, die man Prinzip zum Leben braucht." Neben der Shareconomy stehen für ihn Smartphones und Tablets im Mittelpunkt der diesjährigen Messe. Die mobilen Geräte seien zu Alleskönnern geworden, die die herkömmlichen Rechner immer mehr verdrängen würden. "Na, ich freue mich schon darauf, ein paar neue Geräte zu sehen. Geräte vor allem, die demonstrieren, wie mobil inzwischen das Internet geworden ist. Beziehungsweise, dass man gar nicht mehr ins Netz geht, sondern eigentlich ständig online ist." Knapp 4.100 Unternehmen aus 70 Ländern beteiligen sich in den nächsten fünf Tagen an der Messe. Partnerland ist Polen. Am Abend wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe deshalb zusammen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk eröffnen. ORT: HANNOVER (DEUTSCHLAND) Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Ausbau von mobilem Internet Deutsche Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots

Mit Hilfe des spanischen Unternehmens Fon will die Deutsche Telekom für ihre Kunden den Zugang zu Millionen neuen Internet-Hotspots schaffen. Das Teilen privater WLAN-Netze soll es möglich machen.

Cloud-Computing Die Wolke des Grauens

"Vertrauen schaffen" ist das Motto der Elektronikmesse Cebit. Hier hat vor allem die Cloud Nachholbedarf: Während die IT-Konzerne einen Milliardenmarkt wittern, sind die Kunden skeptisch. Zu Recht.

Alle Videos