Nintendos Wii U ist seit Freitag im Handel

1. Dezember 2012, 12:13 Uhr

Im Wettlauf um die neue Generation der Spielekonsolen kann Nontendo seinen Konkurrenten Microsoft abhängen. Pünktlich zu Weihnachten kommt Wii U auf den Markt.

14 Bewertungen
Spiele, Computer, Nintendo, Wii U, Deutschland, Spielkonsole, Microsoft, Handel, Xbox, Wettlauf, Weihnachten

Nintendo hat die Nase vorn: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt die neue Spielkonsole Wii U auf den Markt©

Nintendo hat am Freitag auch in Deutschland seine neue Spielekonsole Wii U in den Handel gebracht. Mit der neuen Version will der japanische Traditionskonzern an den großen Erfolg der ersten Wii vor rund sechs Jahren anknüpfen. Microsoft wolle die nächste Generation seiner Spielekonsole Xbox 360 erst zum Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr herausbringen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Damit bekäme die Wii U gut ein Jahr Vorsprung.

Die erste Wii von Nintendo hatte vor rund sechs Jahren die Konkurrenten Sony und Microsoft überraschend ausgestochen. Gemessen an den Verkaufszahlen zog die Wii an der Xbox 360 und Sonys Playstation 3 vorbei. Und das obwohl Nintendo bewusst aus dem Rennen um die leistungsfähigste Technik ausgeschert war und sich stattdessen auf neue Spielkonzepte konzentriert hatte.

Die neue Wii U ist mit einer deutlich besseren Grafik ausgestattet als ihre Vorgängerin. Augenfälligstes Merkmal ist das zusätzliche Gamepad, das sich als Steuerung und - wie ein Tablet - als zweiter Bildschirm nutzen lässt. Über "Nintendo TVii" gibt es einen Zugang zu TV-Inhalten übers Internet.

Neue Xbox kommt erst im nächsten Jahr in den Handel

Das Traditionsunternehmen aus Japan ist der erste Hersteller unter den großen Drei, das seine Konsole nach langer Zeit grundlegend erneuert. Auch von Sony wird erwartet, dass das Unternehmen im kommenden Jahr eine Nachfolgerin der Playstation 3 vorstellen wird. Entsprechende Pläne wurden bislang aber ebenfalls nicht bestätigt.

Microsoft gibt mit dem angesetzten Starttermin der nächsten Xbox zu Weihnachten 2013 Nintendo einen zeitlichen Vorsprung von einem Jahr. Ob die Konsole bereits auf der Spielemesse E3 in Los Angeles gezeigt werde, stehe noch nicht fest, heißt es bei Bloomberg. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft für die Pläne gibt es allerdings nicht. Die Agentur beruft sich auf mit der Sache vertraute Personen.

Bis zum nächsten Jahr wolle Microsoft weiter den Verkauf des aktuellen Modells Xbox 360 vorantreiben. Die Konsole wurde rund um das amerikanische Thanksgiving 750 000 Mal und damit fast doppelt so oft verkauft wie Nintendos Wii U. Die nächste Xbox-Generation soll nach Informationen aus Branchenkreisen mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein. Die Bewegungssteuerung Kinect dürfte in einer verbesserten Version integriert werden.

ivi/DPA
 
 
MEHR ZUM THEMA
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Habe dry-aged-Rind auf dem Wochenmarkt entdeckt: kann ich das in der Küche zubereiten oder nur auf...

 

  von Amos: Weiß noch jemand, was Palmsonntag bedeutet?

 

  von Gast 92291: Wie kann ich Rückenlage trainieren

 

  von Amos: Parkzeit und Knöllchen: wenn eine Stunde 1,40 Euro kostet. Und ich 2 Std. bezahlt habe, sollte ich...

 

  von Hefe: Kaugummi

 

  von Gast 92241: Romantikkomödie vor 15 Jahren

 

  von Gast 92239: Wie heißt der Film

 

  von Gast 92237: Ist es eigentlich Illegal einen Falschparker zuzuparken?

 

  von Gast 92234: kann mann zwei Pc+s an einen Monitor anschliessen?

 

  von Amos: Auf Deutsche Bundespost folgte auf den Marken "Deutsche Post". Steht nur noch Deutschland...

 

  von Gast 92227: Fassadendämmung: Poroton oder Weichholzplatten, was ist wirtschaftlicher?

 

  von Gast 92225: Kann ich bei Cortisoneinahme in die sonne.

 

  von Gast 92223: Was passiert wenn ein Schiff von einem Blitz getroffen wird ?

 

  von Schuening: parkplätze vorm Geschäft seit 16 Jahren

 

  von Gast 92220: Batteriewasser nachfüllen - Vorher oder Nachher???

 

  von bh_roth: PKW-Maut vs Kfz-Steuer

 

  von Gast 92211: müssen arbeitgeber überstunden versteuern

 

  von Gast 92207: wie reagiert die russische Landbevölkerung auf das momentane politische Geschehnen mit der Ukraine

 

  von Gast 92200: Windows XP support eingestellt und updates gibt es noch!!!

 

  von Amos: Weitere 1,1 MILLIARDEN für den Hauptstadtflughafen: sind Mehdorn und Wowereit noch zu retten?

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug