In den USA ist es Medizinern nach eigenen Angaben erstmals gelungen, ein von Geburt an mit HIV infiziertes Baby zu heilen.
Das Video im Wortlaut: In den USA ist es Medizinern nach eigenen Angaben erstmals gelungen, ein von Geburt an mit HIV infiziertes Baby zu heilen. Mehr...
Deborah Persaud von der Johns-Hopkins-Universität Baltimore: "Kontrolluntersuchungen hatten ergeben, dass die Viruszahl unter 20 pro Milliliter gefallen war. Wir haben einen neuen Test gemacht, um auszuschließen, dass das Ergebnis verfälscht war. Aber auch der neue Test zwei Wochen später ergab weniger als 20 Viren pro Milliliter." Dem Baby seien sehr früh drei Medikamente gegen den Aids-Erreger verabreicht worden - mit Erfolg: "Das Kind benötigt keine antiretrovirale Therapie mehr und es geht ihm gut. Wir gehen davon aus, dass der sehr frühe Therapiebeginn verhindert hat, dass sich Viren in den CD4T-Zellen festsetzen und dort eine Barriere gegen die Heilung aufbauen." Eine Gruppe von Virologen erzielte das Ergebnis bei der Behandlung eines im Juli 2010 geborenen Mädchens. Die Mutter des Kindes war kurz vor der Geburt HIV positiv getestet worden. ORT: JACKSON, USA Schließen
Im Kampf gegen Aids gelingt US-Forschern ein Durchbruch: Bei einem Säugling wurden die Viren so stark bekämpft, dass das Kind praktisch als geheilt gilt.
Österreich Patient durch Blutkonserve mit HIV angestecktTückisches Virus in Blutspende: Ein Patient ist in Österreich über eine Blutkonserve mit HIV infiziert worden. Weitere Ansteckungen schließt das Österreichische Rote Kreuz aus.
In der Kritik Sachsen-Anhalt will HIV-Zwangstests bei StraftäternUnfallopfer und Straftäter in Sachsen-Anhalt sollen auch gegen ihren Willen auf HIV und Hepatitis getestet werden dürfen. Doch das Bundesjustizministerium und die Aids-Hilfe kritisieren die Pläne.